Mecalac 6MCR

Vielseitige Maschine ersetzt Bagger und Radlader

Mecalac Bagger und Lader
In seinem Betrieb ersetzt der Mecalac 6MCR einen 5-t-Bagger sowie einen 5-t-Radlader – und beschleunigt deutlich die Bauabläufe. Fotos: Mecalac

ERKELENZ (ABZ). - Vielseitigkeit und Hochleistung stecken im Konzept des Mecalac 6MCR. Und auf die kleinflächigen, beengten Baustellen von Bündgen Gartengestaltung passen diese Stärken geradezu perfekt.Der Familienbetrieb aus Erkelenz bei Mönchengladbach gestaltet hochwertige Gärten von der Planung bis zur Ausführung und Bestandspflege und beschäftigt seine zwölf Mitarbeiter hauptsächlich mit der Neu-und Umgestaltung kleiner Privatgärten, Grundstücke und Außenanlagen. "Wir arbeiten immer häufiger im Bestand", sagt Gärtnermeister und Betriebsleiter Peter Bündgen, "und meistens auf kleinteiligen, beengten Grundstücken von 350 bis 600 m² Flächengröße. Für solche Projekte brauchen wir kompakte und wendige Baumaschinen, die einander nicht im Wege stehen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Mecalac Bagger und Lader
Beim Abziehen des verfüllten Bereiches kann der 6MCR bis dicht an das Laufwerk heran arbeiten. Fotos: Mecalac

Vor diesem Hintergrund konnte Hans Hupperten, Vertriebsrepräsentant der Kiesel West GmbH, seinen Kunden vom Maschinenkonzept des Mecalac 6MCR überzeugen. Seine erste Vorführmaschine, der Acht-Tonner Mecalac 8MCR, brachte schon die gewünschte Vielseitigkeit, der kleinere Bruder 6MCR bringt sie nunmehr auch im kompakten Format daher. Peter Bündgen: "Für unsere kleinen Privatgärten ist diese Maschine genau richtig!" In seinem Betrieb ersetzt der Mecalac 6MCR einen 5-t-Bagger sowie einen 5-t-Radlader – und beschleunigt deutlich die Bauabläufe. Zunächst ein Kurzheckbagger auf Raupen, wird der Sechs-Tonner auf Knopfdruck zum Kompaktlader, Geländestapler oder Geräteträger mit 360° Oberwagendrehung. Die Möglichkeit, nahezu ohne zu Rangieren zu baggern, laden und Baustoffe zu befördern, sorgt für eine geringe Bodenverdichtung – ganz wichtig beim Bauen im Bestand, wie der Betriebsleiter erklärt.Einen solchen Einsatz hatte die Maschine im Spätherbst in Mönchengladbach. Konkret errichtet dort ein privater Bauherr hochwertige Mehrfamilienhäuser rund um ein früheres Schulgelände und hat auch die Schulgebäude in Wohnbauten verwandelt. In diesem engen Baustellenumfeld bestand die Aufgabe des Dreimann-Bautrupps rund um den Gärtnermeister Daniel Bündgen im Anlegen der Terrassen. Kanalgräben zur Entwässerung durchs Erdplanum ziehen, Grobschotter darüber aufbringen, auf dem darüber verlegten Filtervlies eine Schicht Mineralgemisch einbauen, darüber wiederum das Splittbett für die Terrassenplatten einbauen – derart viele Einsätze mit lediglich einer Baumaschine zu fahren, bringt ein hohes Einbautempo, viel Flächenleistung und eine enorme Wertschöpfung.

Mecalac Bagger und Lader
Zufrieden mit dem Maschinenkauf: Daniel Bündgen (l.) und Betriebsleiter Peter Bündgen (r.), mit Hans Hupperten (m.), Vertriebsrepräsentant Kiesel West GmbH.

Nach Aussage von Daniel Bündgen hat der Mecalac schon in den ersten sechs Monaten rund 300 Bh abgeleistet. Der Juniorchef fährt die Maschine meistens selbst. "Für unsere typischen Baustellen ist das eine ordentliche Auslastung." Trotzdem bleibt der Vielzweckmaschine zwischen ihren Einsätzen auf beengtem Terrain noch Gelegenheit, ihre übrigen Stärken zu zeigen.

Dann nämlich arbeitet der Mecalac 6MCR als schneller und wendiger Lader und Geländestapler auf dem Betriebshof. Per Schaufel belädt er Pritschenwagen mit Schüttgut, per Ladegabel verlädt er Palettenware und Big-Bags – und dank seines hoch reichenden Auslegers kann er sogar Dreiachser bequem beladen und im 6 m hohen Hochregal aufräumen. Daniel Bündgen resümiert: "Mit den Einsätzen auf dem Betriebshof liefert der Mecalac 6MCR einen schönen Zusatznutzen. Aber die volle Wertschöpfung bringt er natürlich auf unseren Baustellen."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen