"Mechanische Straße"

CRH arbeitet mit modernster Robotertechnik

Pflastern
Theo van Baal (Verkaufsdirektor Straatstenen Niederlande), Theo Wenke und Jan van Ommen (beide: Geschäftsführer CRH Clay Solutions GmbH) (von links) waren bei der Eröffnung dabei.
Pflastern
Acht Roboterstraßen ordnen und stapeln die Pflasterklinker so an, dass sie mit modernsten Pflasterungsmaschinen automatisch verlegt werden können. Fotos: CRH Clay Solutions

TOLKAMER/NIEDERLANDE (ABZ). - Vor Kurzem eröffnete die CRH Clay Solutions im niederländischen Werk De Bylandt in Tolkamer seine neue Roboterhalle. Acht Setzroboter stapeln die im Werk De Bylandt produzierten Pflasterklinker auf Paletten und ordnen sie dabei so an, dass sie – optimiert für die jeweilige Maschinenverlegung vor Ort – an den Kunden geliefert werden können. Dabei besteht nach Unternehmensangaben völlige Flexibilität beim Format und Verlegemuster. Allein ein Roboter wird dafür eingesetzt unterschiedliche Farben miteinander zu mischen. Bei der modernen Robotertechnik für Neuverlegung handelt es sich um eine Spezialanfertigung der deutschen Firma Ertl. Die Gesamtinvestitionen betragen 3,5 Millionen Euro.

Insbesondere zugunsten der Gesundheit des Menschen löst das maschinelle Verfahren die manuelle Arbeit ab und bedeutet damit eine enorme Arbeitserleichterung im Straßenbau. Statt mit der Hand, werden die einzelnen Pflasterklinker nun durch die Roboter auf Einwegpaletten gesetzt – etwa 30 Paletten pro Stunde. "Die Mechanisierung in diesem Segment ist unabdingbar, nicht zuletzt aufgrund aktueller Arbeitschutzrichtlinien", so Theo van Baal, Verkaufsdirektor Niederlande.

Durch den Einsatz innovativer Roboter und Verlegemaschinen werden außerdem wirtschaftliche Vorteile wie Zeit- und Kostenersparnisse erreicht. "Mit der neuen Automatisierungstechnik erzielen wir eine deutliche Steigerung der Verlegeleistung. Statt 60 Quadratmeter können nun, je nach Begebenheiten der Fläche, bis zu 250 Quadratmeter an einem Tag gepflastert werden", sagt Theo van Baal. Die CRH Clay Solutions ist das erste Unternehmen in der Klinkerindustrie, das mit Robotern Pflasterklinker für die Maschinenverlegung vorbereitet. Damit nimmt CRH eine Vorreiterstellung in der europäischen Keramikindustrie ein. Das CRH-Werk De Bylandt blickt auf eine sehr lange Tradition zurück und zählt zu den leistungsfähigsten Werken der Niederlande. Hier werden über 100 Millionen Pflasterklinker pro Jahr produziert. Über 300 geladene Gäste, darunter Straßen- und Wegebauer, Architekten, Baustoffhändler und Mitarbeiter, nahmen an der Eröffnung der Roboterhalle teil.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen