Mecklenburg-Vorpommern

Wohnungsunternehmen im Norden in Sorge

Rostock (dpa). – Die steigenden Baupreise und die weitgehend ausgelasteten Kapazitäten der Bauwirtschaft geben der norddeutschen Wohnungswirtschaft Anlass zu großer Sorge. Dies behindere massiv den Bau bezahlbarer Wohnungen und gefährde das Ziel, bis 2021 im Norden rd. 130.000 Wohnungen zu errichten, sagte Andreas Breitner, Verbandsdirektor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW), vor Kurzem in Rostock-Warnemünde zum Auftakt einer Tagung. Er verwies darauf, dass im Rahmen der vereinbarten Wohnraumoffensive der Bundesregierung insgesamt rd. 400 Mio. Euro für die soziale Wohnraumförderung in den Norden fließen sollen. "Damit können rd. 8000 Sozialwohnungen mit jeweils rd. 50.000 Euro gefördert werden. Hinzu kommen rd. 630 Mio. Euro für die Städtebauförderung."

Eine Umfrage unter VNW-Unternehmen habe ergeben, dass inzwischen nur noch etwa die Hälfte der Bauunternehmen ein Angebot auf ausgeschriebene Bauleistungen abgebe – und das oft zu deutlich höheren Preisen als veranschlagt. "Von einem Ausschreibungsverfahren kann in einer Reihe von Projekten inzwischen nicht mehr gesprochen werden." Im ländlichen Raum gebe es aber auch andere Probleme: In der Wohnungspolitik gehe es zu oft ausschließlich um die Ballungszentren oder attraktive Städte, dabei werde der ländliche Raum vergessen. "In Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein gibt es Regionen, wo die Wohnung den Mieter sucht und die Leerstandsquote zweistellig ist", sagte Breitner. An manchen Orten sei es sinnvoll, alte und nicht mehr nachgefragte Wohngebäude abzureißen, damit moderne Wohnungen errichtet werden können. Auch dafür müsste es staatliche Förderung geben.

Auch bei der Digitalisierung müssten die Interessen des ländlichen Raums beachtet werden. Denn wenn es auf dem Land flächendeckend Breitbandverbindungen für schnelles Internet gebe, könnten viele Menschen auch außerhalb der Metropolen arbeiten. Das wiederum würde dort die engen Wohnungsmärkte entlasten, so die Sicht des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen