Medias Klinikum Burghausen

Dreigeschossigen Neubau errichtet

Alho Systembau Mobile Raumsysteme
Jedes einzelne Modul wurde bereits im Werk mit kompletten Nasszellen, Fenstern und den notwendigen TGA-Vorinstallationen ausgestattet. Foto: Alho Holding

Burghausen (ABZ). – Prof. Dr. med. Aigner gehört zu den Pionieren der regionalen Chemotherapie weltweit. Seit 2006 ist der Onkologe medizinischerDirektor der Medias Klinikum GmbH & Co. KG, einer Privatklinik für onkologische Chirurgie in Burghausen an der Salzach. Beim Neubau des Behandlungs- und Bettenhauses, das eine Fläche von rd. 2400 m² umfasst, entschied sich der engagierte Mediziner für ein multifunktionales, flexibles und maßgeschneidertes Modulgebäude. Dank der Modulbauweise konnte der hochspezialisierte Bau mit integriertem OP, Sterilisation und Behandlungstrakt bei laufendem Klinikbetrieb in Rekordbauzeit erstellt werden.

Medizinische Hilfe für Krebspatienten duldet keinen Aufschub. Schnell musste es darum gehen, als der Krebsspezialist den Neubau seiner Privatklinik direkt neben dem Kreisklinikum Burghausen gemeinsam mit Alho plante. Seit August 2006 arbeitet Prof. Dr. Aigner mit seinem Team in Burghausen.

Die im angrenzenden Pflegezentrum ZesS vorhandenen 25 Betten reichten jedoch nicht mehr aus, das neue Gebäude sollte 36 Betten fassen und in Kombination mit einem ebenfalls neuen zweiten Operationssaal dem Ärzteteam die Möglichkeit bieten, dem steigenden Behandlungsbedarf gerecht zu werden. Den dreigeschossigen Neubau als Modulbau zu errichten, hatte beim Bauherrn von Anfang an Präferenz, denn für die komplexe Bauaufgabe "Klinik mit OP" ist die flexible und durch den hohen Vorfertigungsgrad äußerst präzise und hochwertige Bauweise prädestiniert. Nachdem Alho durch den Klinikeigner direkt beauftragt worden war, konnten die Vorplanungen beginnen. "Wir haben uns gezielt für die Modulbauweise entschieden", betont der Geschäftsleiter des Medias Klinikums, Giuseppe Zavattieri. "Der enorme Zeitvorteil und die Flexibilität der Module, vor allem die Möglichkeit, den inneren Grundriss je nach Bedarf verändern und anpassen zu können, hat uns überzeugt."

Möglich wird diese Flexibilität durch die in sich statisch stabile Stahlrahmenstruktur der einzelnen Raummodule, die ohne tragende Innenwände auskommt und damit auch für künftige Nutzungsänderungen hochflexibel bleibt. Die Alho-Modulbauweise ermöglicht die zum Fixtermin schlüsselfertige Realisierung eines kompletten Bauvorhabens. Die umfassende Planung und Beratung, die Fertigung und die zügige, ökonomische Durchführung von Bauprojekten geben Bauherren ein gesundes Maß an Sicherheit.

Nach Abbruch eines ehemaligen Infektionshauses wurde die massive Teilunterkellerung von einem regionalen Unternehmen im Auftrag von Alho erstellt. Sie bietet vor allem Lager und Technikräumen Platz. Aus Alho-Modulen bauen sich dann das Erdgeschoss und die beiden Obergeschosse des L-förmigen Flachdachgebäudes auf. Der Planung und präzisen Vorproduktion der 39 Module kam ganz besondere Bedeutung zu, damit der Neubau passgenau sowohl an die Kreisklinik wie das bestehende OP-Gebäude andocken kann. Besondere Herausforderung war der Niveauunterschied zum EG des Bestand-OPs, den Alho mit einer bereits in den Modulen integrierten Hebeanlage ausgleichen konnte.

Jedes einzelne Modul wurde außerdem bereits im Werk mit kompletten Nasszellen, Fenstern und den notwendigen TGA-Vorinstallationen ausgestattet. Nach den Planungsunterlagen des Alho-Teams waren innerhalb von vier Tagen vor Ort alle Module montiert und für den weiteren Innenausbau vorbereitet. Bereits zwölf Wochen später konnte die Klinik bezogen werden. "Wir – unser Team und unsere Patienten – sind mit dem neuen Gebäude hochzufrieden", sagt Giuseppe Zavattieri. "Es verbindet auf angenehme Weise High-Tech und Funktionalität mit einem Komfort, der unseren schwer kranken Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich macht."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen