Anzeige

Mehr Flexibilität gegeben

Für guten Halt in der Hand gesorgt

Die Schraubzwinge kann auch beim Stahlbau eingesetzt werden.

Bietigheim-Bissingen (ABZ). – Bessey erweitert sein umfangreiches Sortiment der Ganzstahl-Schraubzwingen um eine spannende Alternative. Bei der neuen Zwinge mit Klappgriff überzeugen laut Unternehmen besonders die ergonomische Handhabung sowie der schnelle Kraftaufbau.

Bei der neuen Ganzstahl-Schraubzwinge GZ-KG bietet ein besonderer Zwei-Komponenten-Kunststoffgriff neben ergonomischem Komfort noch weitere Benefits. Er lässt sich um 90° umklappen, was eine zusätzliche Hebelwirkung beim Anziehen bewirkt – und damit weniger Kraftaufwand für den Anwender bedeutet. Zudem lässt sich der Griff im geklappten Zustand um 360° drehen. Dadurch bleibe der Nutzer beim Spannvorgang nicht an der Schiene hängen, wie es bei anderen Wettbewerbsmodellen der Fall sei, zeigt das Unternehmen auf. Zudem ließen sich so deutlich schneller Spannkräfte von bis zu 5000 N erzielen. Von Vorteil ist die durchdachte Bessey-Neuheit auch dann, wenn es beim Spannen eng zugeht. Denn der "störende" Griff lässt sich an schwer zugänglichen Stellen einfach wegklappen.

Auch die übrigen Komponenten der neuen GZ-Version zeugten von der bewährten Bessey-Qualität, so der Hersteller: Original Bessey-Ganzstahl-Schraubzwingen böten bei einem geringen Gewicht eine hohe Stabilität und Flexibilität. Denn ihr Festbügel mit angeformter Druckplatte ist aus einem Stück geschmiedet, vergütet und verzinkt. Dadurch wird die besondere federnde Eigenschaft der Ganzstahl-Schraubzwinge erzielt.

Die Vorteile des Werkzeugs? Zum einen lasse sich der Druck perfekt auf die Anforderungen des Werkstücks abstimmen, so der Hersteller.

Zum anderen seien Ganzstahl-Schraubzwingen unempfindlicher gegenüber Vibrationen, da sich Erschütterungen teilweise abfangen ließen. Die Zwingen müssten daher nicht so schnell nachgezogen werden, teilt Bessey mit. Wie bei allen anderen Original-Bessey-Ganzstahl-Schraubzwingen kann auch hier die Druckplatte werkzeuglos gewechselt werden.

Ausgewählte Unternehmen

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Anzeige

Weitere Artikel