Im Südwesten

Mehr Frauen lassen sich im Handwerk ausbilden

Stuttgart (dpa). - Trotz eines allgemeinen Rückgangs bei Neu-Auszubildenden im Handwerk in Baden-Württemberg sind 2022 mehr Frauen in diesen Berufsfeldern gestartet.

Der Anstieg im Vergleich zum Vorjahr beträgt 5,4 Prozent, wie der Baden-Württembergische Handwerkstag in Stuttgart mitteilte.

Besonders beliebte Handwerksberufe bei Frauen seien Augenoptiker sowie Maler und Lackierer. „Wir freuen uns, dass es gelungen ist, den Frauenanteil deutlich auszubauen”, kommentierte Hauptgeschäftsführer Peter Haas.

Mit über 17 500 Neu-Auszubildenden sind in Baden-Württemberg 3,5 Prozent weniger Azubis im Handwerk hinzugekommen im Vergleich zu 2021. Die Entwicklung sei allerdings noch im Rahmen der demografischen Entwicklung, heißt es in der Mitteilung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen