Mehr Ladekapazität

Neuer Reifen steigert Produktivität

Michelin Reifen Ausstattung & Zubehör
Der neue Michelin XTXL E4 L4 trägt dazu bei, mit den gestiegenen Anforderungen an die Produktivität Schritt zu halten und die Standzeiten der Radlader zu reduzieren. Foto: Michelin

KARLSRUHE (ABZ). - Mit dem neuen Michelin XTXL E4 L4 präsentiert der französische Premium-Reifenhersteller ein neues Spitzenmodell, das speziell für den harten und anspruchsvollen Einsatz auf Ladern im Infrastrukturbereich und schweren Trucks im Untertagebau ausgelegt ist. Das neue, in den drei Dimensionen 26.5 R 25, 29.5 R 25 und 35/65 R 33 erhältliche Modell bietet dem Hersteller zufolge mehr Widerstandsfähigkeit, eine höhere Tragfähigkeit und die Möglichkeit, ein größeres Drehmoment zu übertragen als die bewährte Vorgängergeneration mit dem Michelin XLDD1.

Der neue Michelin XTXL E4 L4 zeichnet sich nach Angaben des Herstellers durch eine größere Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen auf der Baustelle und eine bis zu 20 % höhere Ladekapazität aus. Basis dafür ist die speziell verstärkte Karkasse: Die um bis zu 30 % stärkeren Karkassseile erhöhen die Tragfähigkeit nach Unternehmensangaben um bis zu 15 %. Insgesamt verfügt er über bis zu 40 % mehr Metallanteile und um bis zu 50 % dickere Flanken. Dadurch seien höhere Einsatz-Reifendrücke von bis zu 8 bar möglich, was wiederum die Ladekapazität steigere. Bei diesem Fülldruck erreiche der Michelin XTXL E4 L4 in der Größe 35/65 R 33 bspw. eine Tragkraft von bis zu 32,5 t pro Rad im Ladereinsatz L4.

Mit den neuen Modellen sei es gelungen, auch die Nutzungsdauer um 10 % zu erhöhen. Basis dafür ist das deutlich gesteigerte Gummivolumen, das sich über den kompletten Profilaufbau verteilt. Die massiven Stollen und die schnittresistente Laufflächenmitte verbessern dem Hersteller zufolge ebenfalls die Robustheit und schützen den Gürtel, was die Lebensdauer zusätzlich erhöht. Darüber hinaus weist der Profilaufbau einen verstärkten Stahlgürtel auf, der Reifendurchschlägen und Verletzungen vorbeugt. Der Schutz vor Laufflächenschäden steige damit um rund 20 %. Die verstärkten Flanken verhindern laut Hersteller selbst bei extremen Geländebedingungen Anprall- und Gewaltschäden. Bei Steigungen und weichem Untergrund sorgen die breiten, tiefen Profileinschnitte für exzellente Traktion und hervorragenden Grip. Die profilierten Reifenschulterblöcke sollen zudem die ausgewogene Kühlung des Michelin XTXL E4 L4 im Schulterbereich sicherstellen. In der Laufflächenmitte übernimmt ein im Reifenaufbau integriertes, spezielles Untergummi die Kühlfunktion und verhindert eine übermäßige Hitzeentwicklung.

Ein markantes Kennzeichen des neuen Michelin Baumaschinenreifens sei darüber hinaus die sogenannte B2-Technologie, die ein größeres Drehmoment über die Reifen-Felgen-Verbindung ermögliche. Mit der zum Patent angemeldeten B2-Technologie im Michelin XTXL E4 L4 erhöhe der französische Reifenspezialist nochmals deutlich die Leistungsfähigkeit des neuen EM-Reifens der Marke. Die vollständig neu gestaltete Wulstzone verhindere, dass sich die Felge im Reifen dreht.

Im Vergleich zur Vorgängergeneration Michelin XLDD1 ist der Wulstkern bis zu 30 % breiter. Dadurch verbessere sich die Spannkraft auf das Rad und die Druckverteilung auf der Felge, da sich gleichzeitig die Wulstaufstandsfläche vergrößert. So könne die Reifen-Felgen-Verbindung ein deutlich höheres Drehmoment von bis zu 20 % auf den Untergrund übertragen. Durch das optimierte Wulstdesign beim Michelin XTXL E4 L4 verbessern außerdem sich Winkel und Auflagefläche des Wulstes während der Reifenmontage. Dies soll die Positionierung auf der Felge erleichtern und zu mehr Sicherheit führen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen