Mehr Leichtigkeit

Gewicht nochmals deutlich reduziert

Fliegl Nutzfahrzeuge
Eine halbe Tonne mehr Zuladung, mehr Transporteffizienz, weniger Kraft- und Schadstoff sowie geringeres Verkehrsaufkommen: Der Träger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises setzt eine neue Gewichtsmarke. Foto: Fliegl

Triptis (ABZ). – Gerade einmal 4900 kg wiegt der neue Dreiachs-Gardinensattelauflieger MaxiRunner Ultralight von Fliegl. Damit konnte das Gewicht noch einmal deutlich reduziert werden. "Auf der IAA hat uns die Firma Lannutti animiert, die Gewichtsmarke 5100 zu unterbieten. Dieser Herausforderung haben wir uns gestellt", sagt Geschäftsführer Helmut Fliegl. Und es ist gelungen, den MaxiRunner noch deutlich leichter auf die Straße zu bringen. "Glastransport-Spezialist Lannutti hat die Neuheit besichtigt, abgenommen und war begeistert", sagt Projektleiter Michael Abendroth. "Der Prototyp absolviert nun bei Lannutti eine mehrmonatige Testphase." Um gut 500 kg hat Fliegl das Gewicht des RoadRunners heruntergeschraubt. Dafür kamen alle Komponenten auf den Prüfstand und wurden ggf. durch leichtere Teile ersetzt.

Im Stahlbau spielen hochfeste Materialien die tragende Rolle – sie gewährleisten bei geringerer Stärke die gleiche Rahmenstabilität. Abendroth: "Neben dem Leichtbau-Chassis hat der MaxiRunner Aluminium-Stützfüße, neue Rungen, einen neuen Unterfahrschutz, einen speziellen Siedruckboden, polierte Alufelgen usw." Der ca. 140 mm hohe Stahl-Rammschutz Heavy Blocker an der Stirnwand stand dagegen nicht auf der Streichliste, schließlich sollten bei aller Leichtigkeit weder Sicherheit noch Langlebigkeit auf der Strecke bleiben. Der ultraleichte Trailer besitzt die Prüfgenehmigung nach EG 2007/46 und ein Herstellerzertifikat nach EN 12642 XL.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen