Mehr Leistung

Kompakte Winkelschleifer auf den Markt gebracht

Metabo Kleingeräte und Werkzeuge
Durch ihr kompaktes Design liegen die kleinen Winkelschleifer von Metabo in jedem Winkel gut in der Hand. Foto: Metabo

Nürtingen (ABZ). – Metabo hat sein Angebot an kleinen Winkelschleifern ausgeweitet: In der Kompakt-Klasse kommen nun die 1100-Watt-Serie und die 1350-Watt-Serie neu hinzu. Die neuen Geräte mit 1100 W haben Herstellerangaben zufolge rund 20 % mehr Leistung. Trotzdem haben sie denselben schmalen Griffumfang von 194 mm wie die bestehenden Schleifer mit 900 W.

"Mit diesen schlanken Schleifern kann man zum Beispiel kleinere Bauteile, bei denen man häufig die Position wechseln muss, schnell und flexibel entgraten", erläutert Produktmanager Christoph Sautter. Die neuen 1350-Watt-Winkelschleifer ersetzen die bisherige 1250-Watt-Serie. "Damit passen wir unser Angebot den gestiegenen Ansprüchen am Markt an und bieten einen guten Mittelweg zwischen den kleineren Winkelschleifern mit 1100 Watt und den stärkeren Schleifern mit 1550 Watt", so Sautter. Zudem erweitert Metabo sein Angebot bei den kraftvollsten der kleinen Winkelschleifer mit 1700 W, um weitere Varianten für Ansprüche im Metall-, Stahl-, Maschinen-, Anlagen- und Rohrleitungsbau anzubieten.

Diese leistungsstärkeren Maschinen seien auch für längere Einsätze bis hin zum Schichtbetrieb geeignet, so Metabo. Der Motor habe eine hohe Überlastfähigkeit und sei besonders ausdauernd und langlebig. "Mit dem erweiterten Portfolio kleiner Winkelschleifer bieten wir für jeden Anwender und verschiedenste Ansprüche das passende Gerät – vom kleineren Schlosserei- bis hin zum großen Industriebetrieb", meint Sautter. Mit der Metabo M-Quick-Funktion könnten die Scheiben schnell und ohne Werkzeug gewechselt werden. Die Maschinen seien mit allen gängigen Winkelschleifer-Zubehören kompatibel.

Für jedes Einsatzgebiet gäbe es Maschinen mit den passenden Sicherheitsfunktionen, erläutert Sautter. Wer beispielsweise weit oben arbeitet, für den ist eine Absturzsicherung wichtig, wie es sie in den DS-Ausführungen der 1700-Watt-Serie gibt. Einige Geräte haben zudem eine schnelle Bremse, die die Scheibe innerhalb von zwei Sekunden stoppt, oder einen Totmannschalter, der die Maschine bei Kontrollverlust abschaltet. Der Autobalancer, der bereits bei der 1100-Watt-Serie verfügbar ist, reduziert Vibrationen. "Die Metabo S-automatic-Sicherheitskupplung ist in allen Winkelschleifern verbaut und reduziert Rückschläge auf das niedrigste Niveau am Markt", sagt Produktmanager Sautter. Diese Funktionen würden Anwender auch in sehr anspruchsvollen Arbeitsbereichen schützen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen