Mehr Leistung, Sicherheit und Komfort

Raupenbagger überzeugt in der Deponie

Liebherr Bagger und Lader
Mit dem R 938 G8 in weißer Sonderlackierung, passend zum Auftritt des Unternehmens, wählte das Team eine Baumaschine, die den Verantwortlichen zufolge zukunftsfähiger nicht sein könnte. Foto: Beutlhauser

Wilsdruff (ABZ). – Seit 2018 betreibt die Eiffage Infra-Rohstoffe GmbH mit Sitz in Wilsdruff im Steinbruch Rothschönberg eine DK1-Deponie. Diese dient der Ablagerung belasteter mineralischer Abfälle. Für die Arbeiten im Steinbruch ist schweres Gerät unerlässlich. Im Zuge einer Neuanschaffung hat das Unternehmen seinen Maschinenpark um einen Liebherr-Raupenbagger des Typs R 938 der neuen Generation 8 verstärkt.

Mit dem R 938 G8 in weißer Sonderlackierung, passend zum Auftritt des Unternehmens, wählte das Team eine Baumaschine, die den Verantwortlichen zufolge zukunftsfähiger nicht sein könnte: Bei der neuen Raupenbagger-Generation hat Liebherr im Vergleich zu den Vorgängerserien zahlreiche Kennzahlen auf ein neues Niveau gehoben. Allen voran ist die höhere Motorleistung zu nennen, welche die Maschinenleistung steigert. Der R 938 G8 ist mit einem 220 kW (299 PS) starken Motor der Abgasstufe V ausgestattet, zudem wurde der Kraftstoffverbrauch deutlich gesenkt, versichert der Hersteller.

Um für die Arbeiten im Steinbruch gerüstet zu sein, ist das Abdeck- und Bodenblech im Mittelstück des Unterwagens verstärkt. Der Oberwagen mit einem Ballastgewicht von 9,4 t kann einen Luftvorfilter mit Fliehkraft-Staubabscheider vorweisen – große Staubmengen seien demnach kein Problem für den R 938 G8. Bei der Ausrüstung hat sich Eiffage Infra-Rohstoffe unter anderem für einen 3,25 m langen Löffelstiel mit entschieden. Entscheidungskriterien beim Kauf einer neuen Baumaschine zielen immer auch auf Sicherheit und Komfort ab: Der R 938 G8 verbindet beide Faktoren, teilt Liebherr mit. Der Raupenbagger verfügt über eine geräumige Komfort-Kabine mit einem Premium-Fahrersitz, Fußabstützung und Sonnenblende.

Darüber hinaus bietet die Kabine eine gute Rundumsicht, welche die Sicherheit – in Kombination mit Kameras – zusätzlich steigert. Außerdem ist der Bagger serienmäßig mit LED-Beleuchtung ausgestattet. Das Modell der Bezeichnung R 938 G8 leistet im Steinbruch Rothschönberg im Drei-Schicht-System hervorragende Dienste, heißt es seitens der Verantwortlichen. Offiziell übergeben wurde die Maschine im April 2021 von Ralf Döring, Beutlhauser-Verkaufsberater am Standort Dresden. Beutlhauser und die Eiffage Infra-Rohstoffe GmbH arbeiten seit mehr als 15 Jahren vertrauensvoll zusammen, heißt es in einem gemeinsamen Statement.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen