Mehr Leistung und Komfort

Vier neue Modelle bis zwei Tonnen entwickelt

Volvo CE Bagger und Lader
Vier neue Maschinen – EC15C, EC17C, EC18C (Foto) und EC20C – werden den derzeitigen EC15B in den Varianten XR, XT und XTV sowie den EC20B in den Varianten XT und XTV ersetzen. Foto: Volvo CE

ISMANING (ABZ). - Volvo Construction Equipment, Ismaning, führt auf der bauma seine neue, verbesserte und erweiterte Generation von Kompaktbaggern in der 1,5- bis 2-t-Klasse ein (Halle C4, Stand 623/723, sowie Freigelände F5, Stand 501/503/1). Diese setzt nach Unternehmensangaben "neue Maßstäbe hinsichtlich Qualität, technologischer Innovation und Wert".

Vier neue Maschinen – EC15C, EC17C, EC18C und EC20C – werden den derzeitigen EC15B in den Varianten XR, XT und XTV sowie den EC20B in den Varianten XT und XTV ersetzen. "Dies sind vollkommen neue Maschinen", betont Jean Wilfrid Goncalves, bei Volvo CE globaler Spezialist für Produktmarketing für Kompaktbagger. "Sie bieten erhebliche Verbesserungen bezüglich Leistung, Bedienung und Fahrerkomfort sowie eine einfache Wartung."

Der Antrieb der neuen Kompaktbagger der C-Serie, die in Europa, Nordamerika und weiteren Märkten eingeführt werden, erfolgt durch einen 11,9 kW (16,2 PS) starken Dieselmotor. Die Kompaktbagger besitzen im Ausleger verlegte Hydraulikschläuche sowie einen Heckschutz. Das Einstiegsmodell der neuen Baggerserie ist der EC15C. Mit einem maximalen Einsatzgewicht von 1540 kg hat die Maschine ein geringes Gewicht und ist auch mit einem leichten Fahrzeug einfach zu transportieren. Sie gelangt auch in kleine Arbeitsbereiche und hat dennoch eine Grabtiefe zwischen 2,1 und 2,3 m mit einer Schaufelausbrechkraft von 1143 daN.

Die Maschine weist eine Vielzahl leistungsfähiger Merkmale auf, die den Kunden eine Steigerung von Fahrerkomfort, Sicherheit, Produktivität und auch Rentabilität bieten. Die Maschinen sind mit einer neuen hydraulischen Fahrfunktion und großen Fahrpedalen ausgestattet, damit der Fahrer sich voll auf die Pilotsteuerung konzentrieren kann. Eine weitere wichtige Funktion ist die Steuerung der Armversatzbewegung über einen elektroproportionalen Schalter. Das ermöglicht eine gleichzeitige Bewegung der Armversatz- und Schwenkfunktion. Dies ist ein wichtiges Merkmal für ein schnelleres und präziseres Arbeiten und auch für den Fahrerkomfort. Hierzu zählen auch die neue, geräumigere Care Cab – die Komfortkabine von Volvo – und die schnittigen Verdecke der Kompaktbagger der C-Serie. Die routinemäßigen, täglichen Wartungskontrollen durch den Fahrer sind an diesen neuen Maschinen schnell und einfach durchzuführen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen