Mehrheitsbeteiligung an Eleo

Yanmar investiert in Batterietechnik

Yanmar Unternehmen
Akayuki Onodera (v. l.) von Yanmar und Bas Verkaik von Eleo. Foto: Yanmar

Osaka/Helmond (ABZ). – Yanmar Holdings ist ein multinationales Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmen in Privatbesitz mit Hauptsitz in Osaka, Japan. Das Unternehmen hat eine Mehrheitsbeteiligung an Eleo Technologies B.V. erworben, einem schnell wachsenden Unternehmen für Batterietechnik mit Sitz in Helmond, Niederlande. Durch die Integration der Batterietechnologie von Eleo will Yanmar seine Fähigkeiten im Bereich elektrifizierter Antriebe mit maßgeschneiderten Lösungen für Offroad-Anwendungen ausbauen.

"Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Yanmar", sagte Eleo-Mitbegründer Bas Verkaik. "Die führende Position von Yanmar, die Reputation der Premiummarke, das globale Netzwerk und die jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Offroad-Anwendungen und die fortschrittlichen modularen Batteriesysteme von Eleo ergänzen sich perfekt, um die Einführung von elektrifizierten Antriebslösungen weltweit zu beschleunigen." Yanmar hat über seine Tochtergesellschaft Yanmar Europe B.V. eine Mehrheitsbeteiligung an Eleo erworben.

Nach der Eingliederung in die Yanmar-Gruppe als Teil der Yanmar Power Technology wird Eleo weiterhin als eigenständiges Unternehmen unter seiner eigenen Marke an seinem derzeitigen Standort in Helmond, Niederlande, tätig sein. Die Gründer von Eleo, Bas Verkaik, Jeroen Bleker und Bram van Diggelen, wollen sich darauf konzentrieren, die Technologie des Unternehmens zu stärken und das Geschäftswachstum zu beschleunigen. Die Gründer werden zusammen mit wichtigen Führungskräften von Yanmar den Vorstand des Unternehmens bilden. "Yanmar ist bestrebt, elektrische Antriebslösungen zu liefern, die es unseren Kunden ermöglichen, emissionsfreie Technologien einzusetzen, ohne Kompromisse bei der Produktivität einzugehen", so Tomohisa Tao, Präsident von Yanmar Power Technology.

"Die Investition in Eleo gibt uns die Möglichkeit, eine hoch innovative Technologie einzusetzen, die für die harten Bedingungen, unter denen unsere Endkunden arbeiten, entwickelt wurde. Wir freuen uns darauf, mit dem Eleo-Team an seiner fortschrittlichen Produkt-Roadmap zu arbeiten und unsere Erfahrung, unser Fachwissen und unsere globale Präsenz zu nutzen, um das Unternehmen auf seinem spannenden Wachstumspfad zur Verwirklichung einer nachhaltigen Zukunft zu unterstützen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen