Mehrstufige Tiefgaragen-Sanierung

Parkflächen dauerhaft geschützt

Modernisierung und Sanierung
In Ulm wurde die Tiefgarage des Maritim Hotels und des Congress Centrums der Stadt Ulm saniert. Durch die Einteilung in drei Bauabschnitte konnte eine Vollsperrung umgangen werden. Der Teilbetrieb ging indessen weiter. Foto: Oliver Kage für Sika Deutschland

Ulm (ABZ). – Die Maritim-Hotelkette und das Congress Centrum der Stadt Ulm nutzen gemeinsam eine Tiefgarage, die 244 Stellplätze bietet. Neben Hotelgästen und Kongressteilnehmern profitieren auch Besucher der Stadt Ulm von dieser zentrumsnahen Parkmöglichkeit. Über die Jahre trugen die Fahrzeuge jede Menge Feuchtigkeit und im Winter zusätzlich Tausalz in das Parkhaus. So kam es zu chloridinduzierter Korrosion und entsprechenden Schäden am Gebäude. Bei der Sanierung wurden neben den Bodenflächen auch die Wand und Deckenflächen bearbeitet. Mit den passenden Systemlösungen sorgte die Sika Deutschland GmbH für einen dauerhaften Schutz der Parkflächen.

Voraussetzung für die Sanierung war die Einteilung in drei Bauabschnitte, da die komplette Schließung der Tiefgarage über einen längeren Zeitraum aufgrund der täglichen Auslastung nicht möglich war. Die Entwicklung eines projektspezifischen Instandsetzungskonzepts übernahm die IGB Ingenieurgesellschaft der Bauwerkserhaltung mbH aus Bad Waldsee, die als Spezialist auf dem Gebiet der Bauwerksinstandsetzung seit Jahren tätig ist. Die gute Zusammenarbeit mit Sika in der Vergangenheit war ausschlaggebend, dass die IGB auch für dieses Projekt Systemlösungen aus dem Hause Sika in sein Planungskonzept mit einbezog.

Die mit der Ausführung beauftragte Geiger Bauwerksanierung GmbH & Co. KG aus Bodnegg beschichtete den Tiefgaragenboden mit einem OS 8-System – dem Sika CarDeck Static E-System. Das Beschichtungssystem ist robust und daher besonders verschleißbeständig, aber auch sehr wirtschaftlich. Zum System gehört zudem die Grundierung aus dem mechanisch hochfesten 2K-Epoxidharzbindemittel Sikafloor-161 sowie die flüssigkeitsdichte und vielseitig belastbare Versiegelung Sikafloor-378. Damit erhält die Tiefgarage eine ansprechende Optik und macht das Parken wieder attraktiver.

Nicht nur der Garagenboden, sondern auch die Wandfläche in der Tiefgarage erhielt im Zuge der Sanierungsarbeiten einen neuen Oberflächenschutz. Diesen realisierte man mit dem OS-4 Anstrich Sikagard-675 W – ebenfalls eine passende Lösung aus dem Hause Sika Deutschland. Der wasserdichte Schutzanstrich auf Acrylat-Dispersionsbasis verringert die Carbonatisierung der Wand und Deckenflächen. So entstand eine netzrissüberbrückende und enorm widerstandsfähige Schutzbeschichtung. Sie erzielt durch ihre hohe Deckkraft eine gute Ausleuchtung der Fahr- und Parkflächen.

Bei der Instandsetzung der Stützen und Wandsockel erfolgte die Reprofilierung mit Betonersatz aus dem Werktrockenmörtel SikaTop ES-104/108. Dieser setzt sich aus Normzement und quarzitischen Zuschlägen zusammen. Verarbeitet werden sie gemeinsam mit den Flüssigkomponenten aus der SikaTop-Familie. Nach zehn Monaten Bauzeit für drei Abschnitte konnte die Sanierung planmäßig abgeschlossen und die Tiefgarage wieder voll für Gäste und Citybummler geöffnet werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen