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Meilenstein im Hard Rock Tunnelling erreicht

Finaler Doppeldurchbruch Follo Line gelungen

Die Baustellencrew feiert den finalen Doppeldurchbruch der beiden TBM "Anna" und "Magda" bei der Follo Line in Norwegen.

Ski/Norwegen (ABZ). – Beim Bau des längsten Eisenbahntunnels Norwegens wurde kürzlich ein Meilenstein für die maschinelle Vortriebstechnologie im Hard Rock Tunnelling gesetzt. Bislang wurden lange Eisenbahntunnel in Skandinavien traditionell im Sprengbetrieb vorangetrieben. Beim Follo Line Projekt überzeugte Maschinentechnik nun selbst im extrem harten norwegischen Fels. Vier Tunnelbohrmaschinen (TBM) von Herrenknecht fuhren gleichzeitig zwischen Oslo und Ski zwei rd. 20 km lange Eisenbahntunnel auf. Der finale Doppeldurchbruch der Doppelschild-TBM "Anna" und "Magda" beendete die Mission laut Unternehmen "erfolgreich und spektakulär". Mit dem finalen Doppeldurchstich der beiden Herrenknecht-Tunnelbohrmaschinen "Anna" und "Magda" (Doppelschild-TBM, Ø 9900 mm) im norwegischen Ski sind die beiden Tunnelröhren des Eisenbahnprojekts Follo Line komplett aufgefahren. Damit konnten die Vortriebsarbeiten am derzeit größten Infrastrukturprojekt des Landes abgeschlossen werden. Die ersten beiden Herrenknecht-TBM "Queen Eufemia" und "Queen Ellisiv" hatten ihr Ziel im gegenüberliegenden Oslo bereits erreicht.

Lautstark feierten die Mineure und die 350 geladenen Gäste den Moment, als die Schwestermaschinen nach je rd. 9 km im norwegischen Hartgestein die letzten Zentimeter Fels mit Präzision knackten. Seit Herbst 2016 hatten sich "Anna" und "Magda" durch extrem harten norwegischen Gneis gebissen. Im Land des bisher vom konventionell Sprengvortrieb dominierten Tunnelbaus stellt der erfolgreiche Projektabschluss einen wichtigen Meilenstein für die maschinelle Vortriebstechnik dar.

"Wenn wir zukunftsfähig bleiben wollen, dürfen wir nicht einfach sagen: Wir machen es so, wie wir es immer schon gemacht haben", erläutert Anne Kathrine Kalager, Projektleiterin von Bauherr Bane NOR. "Wir müssen immer weiter nach den besten Methoden suchen – und es hat sich herausgestellt, dass TBM in diesem Projekt entscheidende Vorteile haben." Denn mit Drill & Blast hätte es insgesamt sieben, für den Lastverkehr teils schwer zugängliche Baustellen in der Metropolregion gebraucht, womit eine große Belastung für Verkehr und Anwohner einhergegangen wäre. Die TBM-Lösung kommt dagegen mit nur einem zentralen Angriffspunkt aus. Die Großbaustelle Äsland an der Erdoberfläche verbinden zwei 900 m lange Zugangstunnel mit zwei unterirdischen Kavernen. Von dort bohren sich je zwei Maschinen nach Süden und nach Norden, um die beiden Tunnelröhren zu schaffen. Kalager geht davon aus, dass von der Follo Line ein Signal für weitere Projekte in Norwegen ausgehen wird. Das Joint Venture Acciona Ghella ist von der norwegischen Regierungsbehörde für Eisenbahnverkehr (Bane NOR) mit dem Bau des Hauptteils des Tunnels an der Follo Line (EPC TBM) beauftragt. Ab Ende 2022 sollen Schnellzüge mit bis zu 250 km/h durch die zwei neuen Tunnelröhren fahren.

Um die Mission im extremen Hartgestein mit bis zu 300 MPa Druckfestigkeit zu meistern, kamen Doppelschild-TBM von Herrenknecht zum Einsatz. Die technisch sehr anspruchsvollen Tunnelvortriebsmaschinen vereinen die Funktionsprinzipien von Gripper und Einfachschild-TBM in einer Maschine. Sie können gleichzeitig bohren und den frisch gebohrten Tunnel mit Ringen aus Stahlbetonsegmenten auskleiden – bei der Follo Line wurden 140 000 dieser Segmente, auch Tübbinge genannt, gesetzt.

Der Vortrieb steht und fällt mit der Güte der Schneidrollen. Die Cutter Disken aus Spezialstahl, 19" im Ø und jede bis zu 372 kg schwer, werden mit bis zu 32 t Druck gegen den extrem abrasiven Fels gedrückt. "Der Verschleiß der Schneidrollen war enorm", betont Matthias Flora, Hartgesteinsexperte bei Herrenknecht. Bis zu 50 Herrenknecht-Cutterexperten bereiteten in Schwanau über die gesamte Projektlaufzeit in Summe knapp 8000 abgenutzte Schneidrollen der vier Maschinen professionell für den Wiedereinsatz in Norwegen auf. "In enger Abstimmung mit dem Kunden haben wir uns immer weiter an die optimalen Parameter für die Schneidrollen für dieses Projekt herangetastet", erläutert Flora die besonderen Projektherausforderungen.

"Jede kleinste Verbesserung an den Disken zählt. Wenn wir durch ein optimales Cutter Management nur einen Tunnelring pro Tag und Maschine mehr machen können, summiert sich das am Ende auf zwei bis drei Monate Vorsprung auf die geplante Projektzeit", erklärt Fernando Vara, Projektdirektor im bauausführenden Acciona Ghella Joint Venture. Durch regelmäßige Wartung und sehr gute Teamarbeit konnten in Norwegen konstant hohe Vortriebswerte und Bestleistungen von bis zu 155 m pro Woche erzielt werden. Solche Vortriebsleistungen sind im Hartgestein nur mit besonders starken und robusten Maschinen zu bewältigen. So wurde jeder der vier 265 t schweren Bohrköpfe von 13 Motoren mit einer Antriebsleistung von je 4550 kW angetrieben, das sind jeweils 475 PS.

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Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Allgemeine Bauzeitung 24/2019.

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