Meiller

Thermoisolierter Zweiseitenkipper wird gezeigt

Meiller Nutzfahrzeuge
Meiller zeigt den neue thermoisolierte Zweiseitenkipper auf der NUFAM zum ersten Mal. Mit dem ZSK-ti können Nutzer an einem Tag Asphalt, aber auch Aushub oder Stückgut transportieren. Foto: Meiller

München (ABZ). – Im Fokus steht bei Meiller ein neuer thermoisolierter Zweiseitenkipper, der auf der NUFAM zum ersten Mal gezeigt wird. Auch die Highlights der bauma, wie der Abrollkipper RS26, die neue Fernsteuerung i.s.a.r-control 3 sowie die Meiller Eco-Kupplung können am Messestand begutachtet werden, kündigt das Unternehmen an. Meiller wird sich auf der NUFAM im Hallenbereich (dm-arena / D 403), im Außengelände und auf der Vorführbühne im Demo-Park präsentieren. Auch an den Ständen der OEMs sind die Kipper des Münchner Traditionsunternehmens vertreten. Meiller bietet mit dem ZSK-ti ein Spezialfahrzeug an, dass die DIN Norm 70001 und somit alle für den Transport von Asphalt nötigen Anforderungen erfüllt. Dennoch ist der Zweiseitenkipper aufgrund seiner bewährten Kippeigenschaften und Ausstattungsmerkmale, wie z. B. den Bordwandzurrösen, universell einsetzbar. Er funktioniere nicht nur für spezielle Arbeitsabläufe, sondern werde unterschiedlichen Herausforderungen gerecht. Nutzer könnten am selben Tag Asphalt, aber auch Aushub oder Stückgut transportieren. Diese Variabilität macet ihn zum Allrounder und gebeAnwendern, die nicht ausschließlich mit Asphalt zu tun haben, Flexibilität.

Durch intelligente Isolierung erfüllt der Meiller Zweiseitenkipper nicht nur die für den Asphalttransport geforderte DIN Norm, sondern ist auch in allen Bereichen entweder gewichtsoptimiert oder sinnvoll verstärkt. Stirnwand, feste rechte Seitenwand und der Kippbrückenunterbau sind durch die Isolierung mit Aluminium-Puren Paneelen besonders leicht. Die linke Bordmatik-Seitenwand sowie die Rückwand sind aufgrund ihrer eingeschweißten Isolierung unempfindlich gegenüber Beschädigung von außen. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal sei der optionale elektrische Schieber (ebenfalls isoliert) in der Rückwand, der über die neue Generation der Meiller Funkfernsteuerung i.s.a.r.-control 3 bedient wird. Durch die Elektrifizierung des Schiebers sei dessen Betrieb intuitiv, bequem und sicher per Joystick und Display bei voller Übersicht und ohne Laufenlassen des Motors möglich, so der Hersteller.

Bei der Hydraulik des 4-Achser-Zweiseitenkippers setze Meiller erstmals auf die unternehmenseigene 8-Stufen-Presse in bewährter Kugelfußausführung. Diese spare im Vergleich zu zwei kleineren Pressen Gewicht. Außerdem lasse sich die Kippeinrichtung schneller heben und senken. Zudem sei der Wartungsaufwand geringer. Zur Ausstattung gehöre außerdem eine pneumatische Trennmittelspritze mit 20-l-Tank zum Reinigen der Kippbrücke, eine Sperre gegen das versehentliche Verriegeln der Bordwand im angekippten Zustand, ein spezieller Einstieg für das leichtere Betreten des Aufbaus, ein Auslauftrichter mit dazugehöriger Werkzeugkiste, Bordwandzurrösen bis 2 t und Stirnwandzurrösen bis 1 t Zugkraft, das Rück- und Laderaumsichtpaket (Kameras in der Kippbrücke und am Fahrzeugheck, je zwei LEDs) sowie eine elektrische Schiebeplane. Für Fahrzeuge mit motorseitigem Nebenabtrieb sei der ZSK-ti auch mit der neuen Meiller Eco-Kupplung erhältlich. Diese erlaube eine schnelle Zu- und Abschaltung des Nebenabtriebs (auch) während der Anfahrt oder beim Rangieren und spare dem Anwender durch ihre flexible Schaltbarkeit zusätzlich zwischen 0,9 bis 1,5 l/h Treibstoff. Das würde bis zu 1400 l Diesel pro Arbeitsjahr des Lkw entsprechen.

Darüber hinaus werden am Stand des Kipperspezialisten die beiden Absetzkipper AK10 sowie AK 16 neben dem auf der bauma vorgestellten Abrollkipper RS26 zu sehen sein, kündigt Meiller an. Dessen "kleiner Bruder", der Abrollkipper RS21, wird bei den Vorführungen am Donnerstag- und Freitagnachmittag im Demo-Park zu sehen sein. Außerdem werde ein Dreiseitenkipper D316 mit Zentralachsanhänger, der Meiller Kippsattel MHPS 44-3 und eine französische Bibenne gezeigt. Alle Produkte würden mit optionaler Sonderausstattung ausgestellt, die während der Messe getestet werden könne. Die Meiller Eco-Kupplung werde als funktionales Modell präsentiert. Besucher finden den Meiller Stand in der dm-arena/D 403 sowie im angrenzenden Außengelände.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen