"Mein Ziegelhaus"

Ziegelverbund lädt zu Mauerwerkstagen ein

Memmingen (ABZ). - Der mittelständische Ziegelverbund "Mein Ziegelhaus" lädt Planer, Architekten, Bauträger und -unternehmer sowie Verarbeiter zu den Mauerwerkstagen ein. Die als Fortbildungsveranstaltung anerkannten Tagungen beginnen am 27. Januar. Erster Ausrichter ist das Ziegelwerk Klosterbeuren in der Stadthalle Memmingen. Einen Tag später lädt das Ziegelwerk Bellenberg auf die Messe Ulm, ehe am 4. Februar das Ziegelwerk Stengel Gastgeber im Dehnerhotel in Rain am Lech ist. Zudem wurde das Konzept vom Ziegelwerk Erbersdobler für die Region Passau übernommen, sodass am 3. Februar in der Stadthalle Pocking eine unabhängige, allerdings inhaltsgleiche Veranstaltung stattfindet.

Nach Begrüßung und Einführung durch die jeweiligen Gastgeber und Mein Ziegelhaus Geschäftsführer Hans Peters beginnen die Fachvorträge, für die erneut renommierte Referenten gewonnen wurden. Stefan Horschler, Architektur im Büro für Bauphysik Hannover, informiert über die Umsetzung der EnEV- und KfW-Änderungen 2016. Dabei geht er auf alle Aspekte von der Gebäudeplanung über konstruktive Detaillösungen bis zur Haustechnik ein. Prof. Willem Bruijn, Architekt und Partner bei der Baumschlager Eberle Group in Lustenau (Österreich), wird in einem Vortrag auf energieeffiziente Gebäudeplanung und erfolgreiche Realisierungen eingehen. Er wird auch auf die Frage eingehen, ob weniger Energie mit weniger Technik möglich ist.

Der zweite Teil des Tagesprogramms wird von Michael Gierga, Geschäftsführer der Ingenieurgesellschaft Kurz und Fischer, eingeleitet. Im Mittelpunkt seines Vortrags steht die neue Schallschutz-Norm 4109 unter besonderer Berücksichtigung der Planungssicherheit sowie der individuellen Nachweisführung für Wohngebäude in Ziegelbauweise. Anschließend nimmt Hans R. Peters Stellung zum Themenfeld preiswerter und sicherer Wohnheimbau. Ebenfalls wird die neue Bauphysik-Software von Mein Ziegelhaus, die seit Januar erhältlich ist, vorgestellt. Zum Abschluss gibt Prof. Dr. iur. Axel Wirth von der TU Darmstadt einen Ausblick auf die anstehenden Änderungen im privaten Bau- sowie Architektenrecht.

Anmeldungen zu den Mauerwerkstagen sind noch möglich und werden von den gastgebenden Ziegelwerken entgegengenommen. Weitere Informationen sind online unter www.meinziegelhaus.de erhältlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen