Mercedes baut E-Transporter in Polen

Stuttgart (dpa). – Der Autohersteller Mercedes-Benz will in Polen eine Fabrik für leichte elektrische Transporter errichten.

"Während wir in allen unseren bestehenden Werken flexibel Vans mit Verbrennungs- und mit Elektroantrieb auf einer Linie fertigen, werden wir in Jawor unser weltweit erstes reines Elektro-Werk aufbauen", sagte der Leiter von Mercedes-Benz Vans, Mathias Geisen, vor Kurzem. Aus der zwischenzeitlich geplanten Kooperation mit dem US-Elektroautobauer Rivian wird demnach zumindest vorerst nichts. Laut Aussagen bei einer Pressekonferenz in Warschau zusammen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Mateusz Morawiecki will der Konzern in den kommenden Jahren mehr als eine Milliarde Euro in das Werk investieren. Dieses soll ganz auf die kommende Generation rein elektrisch angetriebener, großer Vans ausgerichtet sein. Die Entscheidung für Jawor hänge aber noch von der Gewährung von Beihilfen ab, hieß es.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen