Messe München

Auslandsmessen sorgen für satte Zuwächse

München (dpa). – Ein rasant wachsendes Auslandsgeschäft hat der Messe München auch am Heimatstandort neue Rekorde beschert. Mit 428 Mio. Euro Umsatz und 70 Mio. Euro Gewinn habe das vergangene Jahr "alle Erwartungen weit übertroffen", sagte Messechef Klaus Dittrich und zeigte sich für das laufende Jahr optimistisch. Davon profitieren Hotels, Restaurants, Einzelhandel und Dienstleister kräftig: Die Besucher bringen jedes Jahr 2,6 Mrd. Euro in die Region, in Jahren der Baumaschinenmesse sogar 3,6 Mrd.

Größter Wachstumsmarkt für die Messe München ist China. Die Baumaschinenmesse dort ist ihre zweitgrößte Veranstaltung überhaupt, die Umweltmesse in dem unter Luftverschmutzung leidenden Land wächst rasant, und die Olympischen Spiele in Peking kurbeln das Interesse an der Sportartikelmesse Ispo China an. "Und wer auf der Ispo in Peking war, will dann auch auf die Ispo in München", sagte Dittrich. So stärke die Internationalisierung nicht nur die Leitmessen in München als Marken, sondern bringe auch neue Besucher und Aussteller in die Landeshauptstadt. Bei der Ispo München kämen inzwischen 66 % der Besucher und 87 % der Aussteller aus dem Ausland.

Mit Messen im Ausland erwirtschaftet die Messe München heute 22 % ihres Umsatzes, in vier Jahren sollen es über 30 % sein. Soeben hat das Unternehmennach eigenen Angaben den Sprung nach Amerika gewagt: Auch in Brasilien will sie künftig eine Baumaschinenmesse veranstalten. Brasilien ist die neuntgrößte Volkswirtschaft der Welt, steckt aber in einer Rezession – der Preis für den Einstieg sei daher günstig gewesen, erklärte Dittrich. Für den Kauf einer Messe – das heißt den Kauf der Marke, der Aussteller- und der Besucher-Datenbank – würden mitunter zweistellige Millionenbeträge gezahlt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen