Messe Stuttgart

Abbruch bei laufendem Betrieb

Oettinger Abbrucharbeiten
Für die Projektgesellschaft neue Messe aus Stuttgart baut Oettinger den Eingangsbereich West mit 6500 m³ umbautem Raum der Stuttgarter Messe sowie 8000 m² Parkplatzflächen zurück. Foto: Oettinger

Stuttgart (ABZ). - Die Abbruchspezialisten der Oettinger Gruppe starten in knapper Frist zum Jahresende ein besonderes Projekt. Für die Projektgesellschaft neue Messe aus Stuttgart wird der Eingangsbereich West mit 6500 m³ umbautem Raum der Stuttgarter Messe sowie 8000 m² Parkplatzflächen rückgebaut. Da der Abbruch während dem laufenden Messebetrieb erfolgt, sind besonders erschütterungsarme Verfahren zu wählen und die Arbeitssicherheit spielt eine übergeordnete Rolle. Um den Anforderungen gerecht zu werden, hat das Oettinger-Team im Vorfeld ein tragfähiges Rückbaukonzept erarbeitet, welches die besonderen Anforderungen im Detail berücksichtigt.Vor Ort werden zwischen 15 und 20 Spezialisten eingesetzt. Die Bauausführung startete auf dem Parkgelände mit der Demontage zahlreicher Einbauten, da diese einer Wiederverwendung zugeführt werden sollen. Die zahlreichen Laternenmasten, Beschilderungen, Fahrradständer, Lampen und Pflanztröge wurden ordnungsgemäß demontiert und für die Zwischenlagerung in Folie und Transportpolster verpackt und eingelagert. 800 m Pflaster wurde auf Palletten geschichtet und gleichfalls zur Wiederverwertung gelagert. Im Anschluss an die durchgeführten Demontagearbeiten ist die 130 auf 210 m große Asphaltfläche mittels Großbagger rückzubauen. Dabei setzt Oettinger einen 18-, einen 22- und einen 25-t-Bagger, zwei Radlader und einen Kompaktbagger ein. Parallel zu den Arbeiten auf dem Außengelände, wurde die vollständige Entkernung der Eingangshalle West durchgeführt. Dabei wurden KMF, Gipskarton, Glasfronten und diverse elektronische Einbauten fachgerecht demontiert.Eine besondere Herausforderung stellte die mit dem Bestandsgebäude verbundene Messehalle dar. Das aus Stahlträgern bestehende 24 x 45 m große Dach mit einem Gesamtgewischt von 400 t wurde zunächst in Abschnitte aufgeteilt. Diese wurden in der Folge von Schlossern zerlegt, um die entstandenen Teilstücke mittels zweier Autokrane vom 7,5 m hohem Dach zu heben.Insgesamt eine stimmige Maßnahme, welche im Zeitplan zur Zufriedenheit des Auftraggebers von den Fachkräften der Oettinger Gruppe realisiert wurde.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen