Métro-Großprojekt Grand Paris

Tunnelbaustellen bestückt

Teichmann Krane und Seilmaschinen
Innerhalb von nur zwei Wochen montiert: Zweiträger-Portalkran 40 t x 28,6 m + 3 m. Foto: Teichmann

Paris/Frankreich (ABZ). – Das Urbanisierungsprojekt Grand Paris ist ein Großprojekt zur Reform der Struktur des Ballungsraums Paris. U. a. soll das U-Bahn-Netz auf eine Länge von 200 km und 72 Bahnhöfen ausgebaut werden. Für zwei Tunnelbaustellen der Métro-Erweiterung in Paris lieferte Teichmann Krane zwei generalüberholte Portalkrane in nur fünf Monaten.

Benötigt wurden die beiden Krananlagen für den Transport von Tübbingen zur Tunnelbohrmaschine in einem 25 m tiefen Schacht beim Ausbau der U-Bahn-Linie L 15 Champigny-sur-Marne à Noisy-le-Grand.

Beim ersten gelieferten Kran handelt es sich um einen Zweiträger-Portalkran 40 t x 28,6 m + 3 m mit einer 60 m langen Kranbahn, der am Teichmann Standort in Essen entsprechend der Kundenvorgaben umgebaut wurde. So wurde der Kran mechanisch und elektrisch mit teilweise neuer Verkabelung generalüberholt sowie Spurweite und Ausladung verlängert. U. a. erhielt der Portalkran eine neue Funksteuerung sowie eine neue LED-Beleuchtung. Darüber hinaus wurde ein 3D-Laser zur Personenerkennung auf der Schiene installiert, der den Kran bei Personenbewegungen auf der Schiene automatisch abschaltet. Nach Anlieferung der beiden Kranbrücken wurden diese vor Ort zusammengeschweißt und der Kran innerhalb von zwei Wochen montiert.

Der zweite Kran, ein Zweiträger Portalkran in Kastenbauweise 40 t x 18,6 m +2,5 m mit einer 80 m langen Kranbahn wurde ebenfalls an die kundenspezifischen Vorgaben angepasst und in der Spurweite gekürzt. Die Ausladung des Kranes wurde um 2,5 m verlängert. Der gesamte Kran wurde mechanisch und elektrisch überholt sowie ebenfalls mit einer neuen LED-Beleuchtung und einem 3D-Lasersystem zur Personenerkennung ausgestattet. Der Portalkran wird ebenfalls Tübbingen in einen 25 m tiefen Schacht einheben und so die Herrenknecht-Tunnelbohrmaschine mit Baumaterial versorgen. Die Stahlbaumontage wurde innerhalb nur einer Woche abgeschlossen. Teichmann Krane lieferte ebenfalls gebrauchte Schienen, die vor Ort direkt verlegt wurden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen