Meva

30 Meter lange Brandschutzwand erstellt

Meva bauma 2019 Schalungstechnik
Es wurde die einseitige Arbeitsweise mit dem XT-Konusanker gewählt. Bei dieser Höhe hat damit ein Gerüst gereicht, um einfach und schnell alle Ankerstäbe zu setzen. Foto: Meva

Sanem/Luxemburg (ABZ). – Der Bau von Brandschutzwänden mit Betonschalung ist eine reguläre Aufgabe für viele Bauunternehmer, doch auch bei dieser beinahe alltäglichen Angelegenheit gibt es immer wieder neue Herausforderungen. Höhe und Breite der Wand oder etwa die Zeit sind dabei wichtige Faktoren.

Im luxemburgischen Sanem wurden diese Variablen besonders weit gefasst: Eine 30 m lange Brandschutzwand, die an den Seiten 15 m Höhe misst und ähnlich einer Giebelwand in der Mitte auf 18m spitz zusammenläuft, sollte in nur zwei Wochen realisiert werden.

Das Bauunternehmen Solid S.A. nahm sich dieser Herausforderung an. "Die Zeitvorgabe war wirklich knapp bemessen", sagt Polier Andreas Rikowski. "Aber dank der Mammut XT hatten wir einen klaren Vorteil und konnten zwei Takte in nur einer Woche fertigstellen." Mit den großflächigen Elementen der Mammut XT wurde die gesamte Wand in nur drei Takten à 10 m Länge betoniert. Bis zu fünf Elemente der 3,5 m hohen Wandschalung wurden dazu übereinander aufgestockt und gegebenenfalls mit kleineren Elementen ergänzt. Dank der hohen Frischbetondruckaufnahme von 100 kN/m² war es möglich, die volle Höhe in nur einem Takt zu betonieren.

Die zahlreichen Ausstattungsmerkmale der Wandschalung spielten zudem eine entscheidende Rolle, denn Mammut XT ermögliche es, mit der integrierten Kombi-Ankerstelle flexibel zwischen drei Ankermethoden zu wählen: einseitig mit oder ohne Rillenrohr und wie gewohnt zweiseitig mit Rillenrohr. "Wir haben uns für die einseitige Arbeitsweise mit dem XT-Konusanker entschieden. Bei dieser Höhe hat uns damit ein Gerüst gereicht, um einfach und schnell alle Ankerstäbe zu setzen", erklärt Rikowski. Kürzere Wege beschleunigen somit effektiv die Bauarbeiten. Ankerstab- und Schalschlosshalter vereinfachen zudem die Logistik auf der Baustelle.

Meva präsentiert sich auf der bauma in Halle B3, Stand 236.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen