Midi-Bagger mit Abgasnorm Tier 4 Final

Gesamten Kraftstoff für Antrieb nutzen

Kobelco Bagger Bagger und Lader
Der Kobelco SK85MSR-3 mit Verstellausleger und Rädlinger JR-Tilt mit HS08. Foto: Kobelco

HUTTHURM (ABZ). - Für den Garten- und Landschaftsbauer präsentiert Kobelco nach eigenen Angaben die ersten Midi-Bagger SK75SR-3 und SK85MSR-3 mit der konformen Abgasnorm Tier 4 Final in der Branche. Da die Abgasnormen immer strenger werden, hat Kobelco Produkte mit verringerten Emissionen und geringerem Geräuschpegel und Kraftstoffverbrauch entwickelt. Erstklassige Leistung mit bis zu 30 % weniger Kraftstoffverbrauch sprechen für sich, heißt es.

Sie nutzen ein CEGR-System mit gekühlter Abgasrückführung in Kombination mit einem einfachen Dieseloxidationskatalysator (DOC) als Nachbehandlungssystem. Diese Lösung ist so effizient, dass sie keine aktive Regeneration des Rußfilters erfordert, so dass der gesamte Kraftstoff für den Antrieb der Maschine genutzt werden kann. So leistet Kobelco einen aktiven Beitrag zur Ressourcenschonung und zur Verringerung des weltweiten Schadstoffausstoßes.

Das neu konzeptionierte Hydrauliksystem sorgt ebenfalls für Bestwerte. Die Schwenkgeschwindigkeit setzt in der 8-t-Klasse mit 11,5 U/min Maßstäbe und auch mit 76,8 kN höchste Zugkraft am Unterwagen in dieser Klasse.

Die Midi-Bagger von Kobelco sind bestens bekannt für ihre Präzision und ihre Reaktionsgeschwindigkeit. Die Steuerbarkeit des SK75SR-3 und des SK85MSR-3 wurde weiter verbessert, insbesondere dort, wo simultane Bewegungen erforderlich sind. Das neue Hydrauliksystem arbeitet mit drei Pumpen, deren Förderleistungen von der intelligenten Steuerelektronik (ITCS) koordiniert werden. Dank separater Pumpen können Bewegungen wie Fahren, Graben und Planierschildbetrieb gleichzeitig ausgeführt werden, ohne sich gegenseitig zu beeinflussen. Die Arbeitsgeschwindigkeit steigt und die Arbeitsgenauigkeit der Maschinen verbessert sich erheblich.

Das exclusive integrierte Geräusch- und Staubreduktionssystem (iNDr) von Kobelco wird erfolgreich gegen zwei der wichtigsten Probleme bei allen Kühlsystemen eingesetzt: Lärm und Staub. Die Antwort ist ein effektives Luftstrommanagement: Die Zuluft wird durch einen Filter geleitet, so dass nur saubere Luft in den Kühler gelangt. Anschließend wird sie auf einem definierten Weg durch den Motorraum geleitet. Über den mehrfach gewundenen Weg kann sich der Schall nicht ausbreiten und wird in der Maschine verschluckt. So verringert sich der Außengeräuschpegel drastisch. Mit 93 dB(A) entspricht das Außengeräusch einem Lärmwert, den normalerweise nur bei Minibagger aufzuweisen ist. Beim Innengeräusch liegen die Maschinen mit 69 db(A) auf Pkw-Niveau. Auch die schnelle Verschmutzung der Kühler wird durch das iNDr-System wirksam verhindert.

Komfort und Sicherheit der Fahrerkabine einer Großmaschine integriert in der 8-t-Klasse lassen auch bei den anspruchsvollsten Maschinisten keine Wünsche offen.

Beim Kobelco-Händler EMB Kobelco GmbH, zuständig für Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinlandpfalz und Saarland, ist auch die Kombination mit einem Verstellausleger möglich und bietet noch eine größere Anwendungsmöglichkeit für den Garten- und Landschaftsbau.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen