Miet-Sonderausstattung

Panzerglas und Bodenplatte für explosive Einsätze

Zeppelin Bagger und Lader
In Tübingen entstehen auf dem 9 ha großen Gelände des alten Güterbahnhofs neue Wohnungen und Gewerbeflächen. Da auf dem Areal möglicherweise noch Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg zu finden sind, mietete die J. Friedrich Storz Verkehrswege GmbH & Co. KG bei Zeppelin Rental einen speziell ausgestatteten Kettenbagger. Die Mietstation Böblingen brachte am Cat 324 E LN eine Panzerglasscheibe sowie eine Bodenplatte unterhalb der Kabine zum Schutz des Maschinenführers an.

TÜBINGEN (ABZ). - In Tübingen entsteht auf einem 9 ha großen Gelände ein neues Stadtquartier. Rund um den ehemaligen Güterbahnhof werden Wohnungen, Büros und Geschäftsräume errichtet, außerdem erweitern zwei ortsansässige Unternehmen dort ihr Firmengelände. Die J. Friedrich Storz Verkehrswege GmbH & Co. KG setzt bei der Baugebietserschließung neben Baumaschinen aus dem eigenen Fuhrpark derzeit auch auf speziell ausgestattete Technik von Zeppelin Rental. Grund für den Mietbedarf: mögliche Kampfmittel im Baugebiet. Besonders in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs war der Tübinger Güterbahnhof Ziel zahlreicher Fliegerangriffe. Nach Auswertung der Luftbilder und Erkundungen vor Ort konnten die Funde von Blindgängern nicht ausgeschlossen werden. Die Dienste eines Kampfmittelräumdiensts – der Röhll Munitionsbergung GmbH mit Sitz in Brandenburg – sind deshalb bei diesem Projekt erforderlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Zeppelin Bagger und Lader
Die Vorbereitung der Flächen für die Sondierung durch die Röhll Munitionsbergung GmbH. Fotos: Zeppelin Rental

Storz baute zunächst 18.000 m³ Gleisschotter aus, siebte ihn und verarbeitete das Material mit den eigenen Sieb- und Brecheranlagen vor Ort weiter. Außerdem bereitet das Unternehmen die Bodenflächen für die Sondierung durch den Kampfmittelräumdienst vor. An Stellen, an denen Bombentrichter erkannt wurden, muss diese Arbeit mit speziell ausgestatteten Baumaschinen durchgeführt werden. Die Mietstation Böblingen von Zeppelin Rental baute zu diesem Zweck an einen Kettenbagger Cat 324 E LN eine Panzerglasscheibe sowie eine Bodenplatte unter der Kabine an und stellte ihn dem Kunden zur Verfügung.

Auch den Transport auf die Baustelle übernahm das Unternehmen. Sascha Cysarek, für die Baustelle zuständiger Vertriebsrepräsentant von Zeppelin Rental: "Unsere Techniker rüsten Baumaschinen aus unserem Mietpark bei Bedarf individuell aus. Sei es auf innerstädtischen oder Baustellen mit besonderen Emissionsanforderungen mit mobilen Rußpartikelfiltern oder eben für die Kampfmittelräumung mit entsprechender Schutzausstattung. Auf kontaminierten Baustellen ist auch der Einbau einer speziellen Kabinenbelüftung möglich." In Tübingen sind für die Baugebietserschließung zum Schutz des Maschinisten vor möglichen Blindgängern Panzerglas und Unterbodenplatte im Einsatz. Eine weitere Nachrüstung der Baumaschine war nicht erforderlich.

Zeppelin Bagger und Lader
Die Mietstation Böblingen stattete den Kettenbagger mit Panzerglas und Bodenplatte aus.

Die Storz Verkehrswegebau nutzt den Kettenbagger von Zeppelin Rental derzeit zum Entfernen der Verfüllungen, zur Freilegung von Störstellen und zum Ausbau von Betonfundamenten. Ein Mitarbeiter der Röhll Munitionsbergung ist immer dabei, um bei einem möglichen Fund von Anomalien sofort einzugreifen. Mitte Juli war die Fachkompetenz des Unternehmens dann tatsächlich gefordert: Eine 115 kg schwere Fliegerbombe wurde bei den Bauarbeiten gefunden, konnte aber problemlos entschärft werden.

Das von den insgesamt acht Mitarbeitern von Storz und den Nachunternehmen am Güterbahnhof ausgebaute Material wird beprobt und je nach Schadstoffbelastung wieder eingebaut oder fachgerecht entsorgt. Die Betonfundamente z. B. werden nach ihrer Zerkleinerung und Aufbereitung als Recyclingmaterial weiterverwendet. Storz Verkehrswegebau zeichnet bei der Erschließung des neuen Stadtquartiers für den Straßenbau inklusive des Baus von Kanälen und der Wasser- und Fernwärmeleitungen sowie weitere Kabelarbeiten verantwortlich. Es entstehen unter anderem eine Erschließungsstraße im Norden sowie zahlreiche Wege. Auch die abschließenden Arbeiten wie Asphaltierungen, das Setzen von Randsteinen und vieles mehr übernimmt das Unternehmen. Allerdings muss dazu erst die Bebauung des Geländes abgeschlossen sein.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen