Milliardenprojekt für Rheintalbahn

Bahn startet Planung

Karlsruhe (dpa). – Beim Milliardenprojekt Rheintalbahn will die Deutsche Bahn jetzt in die konkrete Planungsphase starten. "Wir freuen uns, dass nun die Voraussetzungen geschaffen sind, um die Planung wieder aufzunehmen", sagte der Projektleiter für den Ausbau der Rheintalbahn, Philipp Langefeld, zu den weiteren Planungsschritten. Der Bund unterstützt den Lärmschutz beim Ausbau der Rheintalbahn mit 1,5 Mrd. Euro – das hatte der Bundestag bereits Ende Januar beschlossen. Berlin übernimmt damit den größten Anteil der Mehrkosten, die durch die zusätzlichen Lärmschutz-Maßnahmen auf der Strecke zwischen Karlsruhe und Basel entstehen – vor allem durch den Bau eines 7 km langen Tunnels unter Offenburg.

Der Ausbau der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel ist neben Stuttgart 21 das größte Bahnprojekt des Bundeslandes Baden-Württembergs. Die Finanzierung des 9-Mrd.-Euro-Projekts ist an sich Sache des Bundes. Das Land Baden-Württemberg beteiligt sich nach Auskunft des Stuttgarter Verkehrsministeriums aber mit rund 400 Mio. Euro, darunter allein 280 Mio. Euro für die Verlegung der Trasse zwischen Offenburg und Riegel an die Autobahn sowie für die Verbesserungen im Bereich Müllheim/Auggen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen