Milliardenverlust

Continental bekommt weltweiten Abschwung der Autoindustrie zu spüren

Hannover (dpa). – Continental hat 2019 den weltweiten Abschwung in der Autoindustrie zu spüren bekommen. Unterm Strich fiel bei dem DAX-Konzern aus Hannover ein Verlust von mehr als 1,2 Milliarden Euro an, nachdem das Unternehmen im Vorjahr noch knapp 2,9 Milliarden Euro verdient hatte. Wie das Unternehmen jetzt mitteilte, waren neben dem "stark rückläufigen Marktumfeld" im laufenden Geschäft die schon bekannte Wertberichtigung früherer Übernahmen ein Grund für die roten Zahlen.

Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern rutschte von 4 Milliarden (2018) auf minus 268 Millionen Euro ab. Der Ausblick lässt wenig Gutes erahnen – unter anderem erhöhen die möglichen Folgen des neuen Corona-Virus die Risiken für Nachfrage und Produktion. "Das vergangene Jahr hat deutliche Bremsspuren in der ganzen Automobilindustrie hinterlassen", sagte Vorstandschef Elmar Degenhart. Dabei habe sich Continental im Vergleich zum Gesamtmarkt noch relativ gut geschlagen. Der Umsatz legte 2019 minimal um 0,2 Prozent auf knapp 44,5 Milliarden Euro zu. Schätzungen zufolge sank die globale Autoproduktion um etwa 6 Prozent – die aus eigener Kraft erzielten Erlöse gingen bei den Hannoveranern währenddessen um 2,6 Prozent zurück.

Bereinigt vor allem um Abschreibungen stand immerhin noch ein Betriebsergebnis von 3,2 Milliarden Euro in der Bilanz. Infolge der Ausbreitung des neuen Corona-Virus erhöht der Zulieferer und Reifenhersteller derzeit seine Vorsichtsmaßnahmen. So wurden Geschäftsreisen von und nach China sowie Südkorea und in Teile Italiens eingeschränkt. Die Folgen der Epidemie spiegeln sich auch in den Prognosen zum weiteren Jahresverlauf wider. "Für 2020 erwartet Continental keine Belebung des wirtschaftlichen Umfelds", hieß es.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen