Millimeterarbeit

Brücke über Nacht eingehoben

Terex Cranes Krane und Seilmaschinen
Nachdem die Last akribisch ausbalanciert angeschlagen war, wurde gegen 23.30 Uhr der Strom in den Oberleitungen abgeschaltet und der Hub eingeleitet. Foto: Terex Cranes

Kirkel (ABZ). - Kraft und Präzision – vor allem diese beiden Eigenschaften waren beim Einheben der 15 m langen und rund 66 t schweren Brücke Schöneck in der saarländischen Gemeinde Kirkel gefragt. Die Trierer Firma Steil Kranarbeiten setzte deshalb bei diesem Job für das Illinger Bauunternehmen TKP Krächan auf den Terex Superlift 3800 Gittermast-Raupenkran.

Doch bevor die neue Brücke eingesetzt werden konnte, musste die alte erst einmal weichen. Der Abbau des maroden Übergangs erfolgte zwei Monate zuvor in einer mehrstündigen Nachtschicht, in der die alte Brücke in acht Teile zerlegt ausgehoben wurde. Dabei verließ sich das Steil-Team mit dem AC 350/6 All-Terrain-Kran ebenfalls auf ein Arbeitsgerät aus dem Hause Terex. Als Herausforderung entpuppte sich hierbei unter anderem der Faktor Zeit: "Da die alte – wie übrigens auch die neue – Brücke über die ICE-Trasse Saarbrücken–Mannheim führt, mussten für die Hübe die Oberleitungen vom Netz genommen werden. Hierfür standen in beiden Fällen nur Zeitfenster von wenigen Stunden für uns offen, da der Intercity-Verkehr möglichst nicht beeinträchtigt werden sollte", berichtet Martin Mittler, Einsatzplanung bei Steil und mit verantwortlich für dieses Projekt.

Das Steil-Team sah sich aber nicht nur mit einem engen Zeitplan konfrontiert – auch die örtlichen Gegebenheiten hielten einige Schwierigkeiten bereit. So herrschte auf der Baustelle inmitten eines Wohngebiets akuter Platzmangel, der sowohl den Transport mit insgesamt 19 Lkw als auch den eigentlichen Aufbau des Superlift 3800 Krans mit einem Terex AC 350/6 Hilfskran erschwerte. "Hierbei kam uns jedoch die einfache Transportierbarkeit des Superlifts 3800 entgegen. Nicht zuletzt das modulare Quickconnection-Konzept, das es ermöglicht, die Grundkonstruktion des Krans in zwei Teile zu zerlegen, machte den Superlift 3800 zur ersten Wahl für diesen Einsatz", betont Martin Mittler. Trotz der widrigen Umstände ist es den beiden Kranfahrern Daniel und Mike Schulz daher gelungen, den Gittermast-Kran fristgerecht innerhalb von nur zwei Tagen in der Kon-figuration LH1 mit 42-m-Hauptausleger, 205-t-Oberwagen- und 50-t-Zentralballast hubbereit aufzubauen. Zuvor musste jedoch noch der Standplatz für den Kran mit einer Holzunterlage aus Bongossi präpariert werden, da der instabile Untergrund ansonsten nicht in der Lage gewesen wäre, das Gewicht des Arbeitsgeräts zu tragen.

Damit waren Kran und Arbeitsbereich optimal vorbereitet, um den neuen Übergang einzuheben. Dieser wurde in zwei Teilen angeliefert und vor Ort zusammengeschweißt, so dass sich für den Hub ein Gesamtgewicht von 70 t incl. Anschlagmitteln ergab. Nachdem die Last akribisch ausbalanciert angeschlagen war, wurde gegen 23.30 Uhr der Strom in den Oberleitungen abgeschaltet und der Hub eingeleitet: Kranfahrer Daniel Schulz hob die an vier Anschlagpunkten befestigte Brücke zunächst in einem Arbeitsradius von 26 m auf eine Höhe von 6 m an, um sie im nächsten Schritt mit einem gefühlvollen Dreh über die Gleise zu schwenken. Nun erhöhte er den Arbeitsradius durch Absenken des Auslegers auf rund 30 m und verfuhr den Superlift 3800 Raupenkran um etwa 1 m nach vorne. Dort stand dann der kniffeligste Teil des Hubs an: "Da wir die Brücke millimetergenau auf Pressen absetzen mussten, war beim Ablassen höchste Präzision gefragt. Für solche Maßarbeiten ist der Superlift 3800 jedoch genau das richtige Gerät, da er sich extrem feinfühlig steuern lässt. So ließ sich auch diese Herausforderung problemlos meistern", bringt Daniel Schulz einen der aus seiner Sicht wesentlichen Vorzüge dieses Terex-Krans auf den Punkt – neben der Kabine, die ihm mit einer Breite von 1,55 m und ihrer ergonomischen Gestaltung ein besonders komfortables Arbeiten ermöglicht.

Aber auch Martin Mittler weiß die Vorzüge dieses Arbeitsgeräts zu schätzen: "Wenn unsere Auftraggeber hören, dass wir den Superlift 3800 mit seiner serienmäßigen Absturzsicherung einsetzen, wissen sie, dass wir bei der Montage auf der Baustelle buchstäblich auf der sicheren Seite sind. Das erspart uns Abstimmungsaufwand und zeitraubende Diskussionen", berichtet er. Nicht weniger zufrieden mit dem Verlauf des Hubs zeigte sich der Projektleiter Burghard Hass vom Hersteller der Brücke Schäfer Stahlbau aus dem saarländischen Dillingen: "Es war schon beeindruckend, wie souverän der Kran diese Aufgabe gelöst hat. Ich war wirklich überrascht, wie präzise sich mit solch einem gigantischen Großgerät arbeiten lässt."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen