Milwaukee erweitert Palette bei Befestigungs-Tools

Schrauber haben im zweiten Gang mehr Leistung

Milwaukee Kleingeräte und Werkzeuge
Der Akku-Schlagbohrschrauber M18 BLDD2-502X wiegt 2 kg. Foto: Milwaukee

Winnenden (ABZ). – Anwender erwarten von neuen Produkten mehr Flexibilität, größere Vielseitigkeit und höhere Leistung bei geringem Gewicht und kompakten Baugrößen. Mit einer Generation neu entwickelter 18 V-Tools antwortet Milwaukee auf diese Anforderungen aus der Baustellenpraxis. Die neuen Schlagschrauber, Bohrschrauber und Schlagbohrschrauber sind kompatibel zur M18-Serie, die weiter ausgebaut wird. Dabei setzt Milwaukee auf modellspezifisch konstruierte, bürstenlose Motoren mit hohem Wirkungsgrad. Sie bilden zusammen mit der weiterentwickelten Geräteelektronik und Lithium-Ionen-Akkus einer neuen Entwicklungsstufe eine Einheit, die nach Herstellerangaben bei unterschiedlichsten Anwendungen für die jeweils bestmögliche Kombination aus Leistung und Laufzeit sorgt. Nähe zur Praxis zeigt Milwaukee demnach auch in den technischen Details. "Anwender nutzen Akku-Bohr- und Schlagschrauber gern im zweiten Gang mit der dabei möglichen maximalen Drehzahl. Deshalb wurde die Leistung der neuen Schrauber-Modelle im zweiten Gang spürbar erhöht", teilt der Hersteller mit. So könne auch mit größeren Durchmessern kraftvoll und zugleich schnell gearbeitet werden.

Der Akku-Schlagbohrschrauber M18 BLPD2-502X besitze ein Drehmoment von 82 Nm bei Drehzahlen von 550 U/min im ersten sowie bis zu 1800 U/min im zweiten Gang. In Beton könne mit einem Ø von bis zu 16 mm gebohrt werden, so ein Sprecher von Milwaukee. In Holz seien es bis zu 76 mm und in Metall 13 mm. Das ermögliche nach Anfagen des Unternehmens eine große Bandbreite von Anwendungen beim Bohren und Befestigen. Dabei sei das Werkzeug mit 2,1 kg inklusive 5.0 Ah-Akku und einer Baulänge von nur 180 mm handlich und auch für Überkopf-Montagen geeignet. Mit 2 kg noch leichter sei das weitgehend baugleiche Modell M18 BLDD2-502X, welches ohne Schlagfunktion angeboten wird.

Der 18 V Akku-Schlagschrauber M18 BLID2-502X mit 1/4" Hex-Aufnahme erzeuge ein Drehmoment von bis zu 180 Nm für besonders schnellen Arbeitsfortschritt mit Schrauben bis M14. Dabei betrage seine Baulänge nur 130 mm, das sei ideal für das Arbeiten bei wenig Platz und in engen Zwischenräumen. Durch eine Drivecontrol-Funktion mit drei Schaltstufen könne das Werkzeug schnell und exakt an unterschiedlichste Anwendungsfälle angepasst werden.

Zur serienmäßigen Ausstattung aller drei neuen Modelle würden außerdem werkzeuglose Schnellspannbohrfutter, vibrationsdämpfende Softgrip-Auflagen am Handgriff und eine LED-Leuchte unter dem robusten Metallgetriebegehäuse gehören. Diese hellt den Arbeitsbereich auf. Die zwei mitgelieferten 5.0 Ah Lithium-Ionen-Akkus würden zusätzlich zur Geräteelektronik eine eigene Überwachung besitzen, die vor Überlastung, Tiefentladung sowie Überhitzung schütze. Die Akkus seien vollständig kompatibel mit dem M18-System von Milwaukee und könnten in mehr als 145 Geräten des Herstellers verwendet werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen