Minibagger im 3,5-Tonnen-Segment

Schneller Helfer für den Leitungsbau bewährt sich

Takeuchi Bagger und Lader
Der Ausleger kann rechts um 610 mm und links um 485 mm versetzt werden. Das macht zum Beispiel den Leitungsbau in bestehenden Begrenzungen deutlich leichter. Foto: Takeuchi

Bremervörde (ABZ). – Der Takeuchi-Minibagger aus der 3,5-Tonnen-Klasse TB 235-2 bewährt sich laut Hersteller als gute Unterstützung für den Leitungsbau. Das präzise Arbeiten ist mithilfe von vier Hydraulikpumpen möglich. Dabei sind die Litermengen individuell einstellbar und durch den Auslegerversatz können Nutzer nahe an Wänden arbeiten. Zudem sei das Takeuchi-Modell mit einer Kabine zum Wohlfühlen ausgestattet, heißt es in einem Statement der Verantwortlichen.

Hausanschlüsse, Leitungsbau für Wohneinheiten oder Fundamente anlegen – diese Arbeiten müssen zügig vonstatten gehen. Die ausgereifte Technik und genaue Steuermöglichkeit, die das Modell TB 235-2 bietet, ist laut Hersteller die Basis, die man braucht, um gute Arbeit abzuliefern. "Wir haben den 3,5-Tonner gekauft, weil wir schnell und sehr genau arbeiten müssen. Der Takeuchi kann das, und deshalb ist er uns nützlich", sagt Waldemar Bakulin, Bauleiter bei der Bargmann&Partner GmbH aus Bremervörde. Es ist eine junge Firma, vor zwei Jahren gegründet, die mit acht Mitarbeitenden agiert.

Auf Abbruch-, Kanal- und Erdarbeiten spezialisiert

Das Unternehmen hat sich auf Abbruch-, Kanal- und Erdarbeiten spezialisiert. Im Auftrag übernimmt sie auch die Koordination aller Gewerke wie Wasser und Abwasser und bietet somit dem Endverbraucher kostengünstige Lösungen bei der Sanierung oder Neuverlegung seiner Hausanschlüsse. Fundament- und Baugrubenaushub, Sandplatten, Räumarbeiten sowie sonstige Materialbewegungen gehören ebenso zu ihren Arbeitsbereichen. Der 3,5-Tonner ist mit einem 18,2/24,8 kW/PS starken Motor ausgerüstet. Er zeichne sich durch Bedienerkomfort und eine ausgezeichnet arbeitende Hydraulik aus.

Serienmäßig ist der TB 235-2 mit vier Zusatzsteuerkreisen ausgestattet. Auf dem rechten und linken Joystick befindet sich jeweils ein Schieberegler. Über den rechten wird das Powertilt proportional angesteuert. Mit der serienmäßigen Powertilt-Umschaltung kann man das Powertilt bedienen oder eine der beiden Greiferfunktionen ansteuern (beispielsweise den Greifer drehen).

Der dritte Kreislauf ist für den hydraulischen Schnellwechsler bestimmt. Er beschleunigt den Wechsel von Werkzeugen und Anbaugeräten. Man muss die Kabine nicht mehr verlassen. Die Litermengen für die Zusatzkreisläufe kann man individuell einstellen. Vier Hydraulikpumpen sorgen für eine genaue und kontinuierliche Druckversorgung im Hydrauliksystem.

Viele Nacharbeiten fallen weg

"Wir können mit dem 235-2 supergenau und ohne Ruckeln arbeiten. Dadurch fallen viele Nacharbeiten weg. Das ist für uns ein wirklicher Vorteil", sagt Bakulin. Optional sind hydraulischer Schnellwechsler und Powertilt mit 2x 90-Grad-Drehung verfügbar. Bei diesem Takeuchi ist für schnelleren Schlauchwechsel das Taklock Schnellkupplungssystem montiert. Ein LCD-Display erleichtert die Bedienung. In sonnenschwachen Zeiten wird das Arbeits- und Umfeld mit Lumen-starken LED-Scheinwerfern ausgeleuchtet. Die Armauflagen in der Kabine sind ergonomisch angeordnet und Lärm- sowie Vibrationspegel bleiben niedrig, versichert Takeuchi. Der Sitz ist auf das persönliche Gewicht einstellbar.

Der 3,5-Tonner ist mit einem Auslegerversatz ausgerüstet. In der Praxis bedeutet dies, dass Anwender gut parallel zu Wänden oder Begrenzungen arbeiten können.

Der Ausleger kann rechts um 610 mm und links um 485 mm versetzt werden. Das macht zum Beispiel den Leitungsbau in bestehenden Begrenzungen deutlich leichter. Auch die Reichweiten machen viele Aufgaben einfacher. Eine Grabtiefe von 3095 mm, Abstechhöhe von 4910 mm sowie eine maximale Reichweite von 5115 mm sorgen für effiziente Arbeitsabläufe.

Um wirtschaftlich zu sein, senkt der TB 235-2 durch automatische Motordrehzahlrückstellung und einen verbrauchsarmen Dieselmotor mit niedrigen Emissionswerten die Arbeitskosten. "Auch die Erwartung, durch die Maschinenqualität mit weniger Kosten arbeiten zu können, hat uns zu dem Takeuchi gebracht", resümiert Bakulin. Auch die Nähe zum regionalen Takeuchi-Händler, der Firma Atlas von der Wehl GmbH in Lauenbrück, bringe Vorteile: Man kennt sich, Beratung, Werkstatt, Servicewagen und Teileversorgung sind schnell verfügbar und nah dran – und damit bleiben auch die Einsatzzeiten des Baggers hoch.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen