Minimaler Schwenkradius

Bagger dreht sich "innerhalb seiner Kontur"

Anbaugeräte/Zubehör für Bagger und Lader Bagger und Lader
Der 800 mm breite Grabenräumlöffel kann in kürzester Zeit mit der hydraulischen Schnellwechseleinrichtung gegen andere Anbaugeräte getauscht werden. Foto: Hyundai Heavy Industries

DENZLINGEN (ABZ). - Das Bauunternehmen Gerber GmbH mit Sitz in Denzlingen, 20 km nördlich von Freiburg, wurde 1953 von Horst Gerber gegründet. Über 60 Mitarbeiter sind in den Sparten Hoch-, Tief- und Straßenbau aktiv und erbringen in Baden Württemberg hoch qualifizierte Bauleistungen.

Seit vielen Jahren beschafft das Unternehmen Tiefbaumaschinen beim Vertragshändler Eberle und Hald, der in Teningen bei Freiburg eine große Niederlassung mit zehn Mitarbeitern und sechs Servicewagen betreibt. Niederlassungsleiter Stefan Egler konnte nun erstmals einen Hyundai-Kurzheckbagger 235LCR-9 mit Oilquick-Schnellwechsler an Geschäftsführer Stefan Gerber und sein Team übergeben. "Ausschlaggebend für mich als Kunden", so Stefan Gerber "ist der örtliche Händler mit Beratung, Vorführungen und dem Service. Baumaschinen gleichen sich auf einem hohen Niveau an und da macht der Vertrieb den Unterschied. Mit Eberle und Hald haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir werden gut betreut und auch bei Störungen oder Wartungsaufgaben hilft man uns schnell und unkompliziert. Für uns wichtig, weil wir keinen so großen Fuhrpark haben. Ich bin der Meinung, dass die Kombination Hyundai/Eberle und Hald für uns auf Dauer eine tragfähige Lösung ist."

Da Gerber primär im öffentlichen Raum baut, sind Beschädigungen etwa an Straßenbelag, Pflasterungen oder Wegeinfassungen zu vermeiden. Deswegen wurde der moderne Kurzheckbagger aus südkoreanischer Produktion mit Bridgestone Gummipads ausgestattet.

Der 23 800 kg schwere Bagger wird von einem TIER-II-Cumminsmotor mit 113 kW Leistung angetrieben. Besonderheit des Kurzheckbaggers ist ein sehr kleiner hinterer Schwenkradius von nur 1680 mm. Damit dreht der Bagger quasi innerhalb seiner Kontur und beeinträchtigt den Gegenverkehr bei Arbeiten auf zweibahnigen Straßen nicht. 5550 mm maximale Grabtiefe sprechen ebenso eine eindeutige Sprache wie die großen Tragkräfte. Diese sind im Tiefbau besonders wichtig, denn Verbauelemente, Rohre und andere schwere Lasten sind millimetergenau in Baugruben einzuheben, von Lastwagen abzuladen oder anzureichen. Bei 4500 mm Ausladung kann der Hyundai-Bagger im 360°-Betrieb 4280 kg schwere Lasten bewegen. Herzstück der Loadsensing-Hydraulikanlage sind zwei Axial-Verstellpumpen mit je 222 l/min Fördervolumen.

Für Fahr- und Schwenkbewegungen stehen zwei bzw. eine Verstellpumpe zur Verfügung. Serienmäßig ist der Kurzheckbagger mit einem 5680-mm-Verstellausleger und einem 2950-mm-Stiel ausgestattet (weitere Stiele mit 2000 und 2400 mm Länge sind ebenfalls im Angebot). Als passende Löffelvolumina gibt Eberle und Hald-Niederlassungsleiter Stefan Egler 0,5 bis 1,05 m³ an. Hyundai-Hydraulikbagger bieten, das gilt auch für die Kurzheckbagger, eine großvolumige und mit Wärmeschutzglas ausgestattet klimatisierte Kabine. Der Fahrer steht bei diesen Maschinen, die im Kanal-, Tief- und Spezialtiefbau ganzjährig im Einsatz sind, im Mittelpunkt.

Verstellbare Joysticks, blendfreie Displays, wählbare Einsatzprofile für leichte, mittlere und schwere Arbeiten sind ebenso selbstverständlich wie bequem vom Boden aus erreichbare Wartungspunkte. Auch die Kontrolle der Füllstände ist von einem einzigen Punkt mühelos möglich.

Erheblich verbessert hat Hyundai nun die Wechselintervalle. Ölfilter müssen beim Serie-9-Modell nur noch alle 1000 Stunden gewechselt werden, Hydraulikfilter nur noch alle 5000 Stunden.

Noch einmal Stefan Egler. "Unsere Kunden rechnen mit spitzem Bleistift, da spielen Anschaffung und Unterhalt über mehrere Jahre eine große Rolle. Wir empfeh-len Hyundai, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und weil wir diese Maschinen mit gutem Gewissen auch in schweren Einsätzen empfehlen können. Im Servicefall sind die Geräte schnell wieder flott, was unter anderem an der sehr guten Versorgung mit allen Ersatzteilen liegt.

Stefan Gerber ließ den Unterwagen des 235 LCR-9 mit einem optionalen Schild ausstatten. So werden die Tragkräfte bei Hubarbeiten in Fahrzeuglängsrichtung erhöht und es lassen sich von Ort kleinere Planier- und Verfüllarbeiten durchführen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen