Minimaler Transportaufwand

Anlagen als Lösung in Natursteinaufbereitung

Rockster Sieb- und Brechanlagen Gewinnung
Abbau von Wandschotter mit Rocksters kompaktester Grobsiebanlage RSS49. Foto: Rockster

ENNSDORF (ABZ). - Sowohl in der Aufbereitung von Sand oder Kies, als auch von Schotter und Granit hat Rockster bereits viele Erfahrungswerte aufzuweisen. Kunden verschiedenster Anlagen aus dem Rockster-Portfolio brechen Naturstein und können Rockster Brech- und Siebanlagen für diese Anwendungen sehr empfehlen.

Die Verarbeitung von Naturstein gehört zu den vielfältigen Einsatzgebieten von Petra Trans in Niederösterreich. Nur 8 km vom Firmensitz entfernt befindet sich ein Granit-Steinbruch. Von hier wird 120-150mm großes Material zugekauft und weiterverarbeitet. "Der Transportaufwand ist minimal und wir wollen nicht viel Menge auf Halde produzieren, sondern brechen mit unserer Rockster R700S einfach bei Bedarf die benötigte Menge in der gewünschten Korngröße, oft auch gleich abgesiebt mit dem Rockster Siebsystem. Sehr gefragt sind 0-4er Granit als Estrichsand, 4-8 mm Riesel für Pflasterverlegesplitt und natürlich der 0-32er Granit als Vorbruchmaterial für Unterbauten und Feinplanierung bei Pflaster-, Straßen- oder Wegebau," erklärt Geschäftsführerin Petra Drucker.

Firma Weikl in Hintersee ist Spezialist für Sand- und Schottergewinnung und nutzt dazu häufig den Rockster Prallbrecher R900. Je nach Ausgangsmaterial setzt Inhaber Leonhard Weikl beim Schotterbrechen die Vorabsiebung ein bei der unreines oder erdiges Material über das Seitenband ausgetragen wird. Dadurch erhält der Unternehmer ein sauberes Endprodukt, wobei er noch dazu durch die stufenlose Verstellung der Rotorgeschwindigkeit, die exakte Einstellungsmöglichkeit des Brechspaltes und verschiedene mögliche Maschenweiten in der Siebbox die Endkorngröße beliebig variieren kann. Das produzierte Endmaterial wird je nach Größe hauptsächlich für Kabelsand (0-4 mm Ø), für Pflasterarbeiten (4-8 mm), als Drainageschotter (8-32 mm) oder für Straßenunterbau (32-x mm) verwendet.

Für Sand- und Kieserzeugung ist auch Rockster's R1100 mit Vorabsiebung für reinstes Endkorn in jeglichen Größen optimal geeignet. Besonders gefragt für den Straßenbau sind 0/22er Kies zur Gräderplanie, aber auch 0/32er oder 0/63er Kies als Straßen-Unterbau und Frostschutzkies oder zum Schließen von Schlaglöchern in Feldwegen und Forstwirtschaftswegen. Durch das Transportgewicht von unter 38 Tonnen und kompakten Maßen von 12,6m Höhe, 2,75 m Breite und 3,25 m Höhe kann die Anlage einfach mit einem Tieflader transportiert werden, aber auch spielend per Funkfernsteuerung im Kieswerk von einer Abbaustelle zur nächsten fahren. Für den Abbau von Wandschotter verwendete Firma Michetschläger aus Eberstalzell die Rockster Grobsiebanlage RSS49. Damit wurden drei verwertbare Fraktionen produziert, Feinkorn mit einem Ø von 0-16mm (Abwurfhöhe ~ 3,9 m), mittlere Körnung von 16-32 mm (Abwurfhöhe ~3,6 m) und Grobkorn von 32-x mm (Abwurfhöhe ~3 m). Die Siebanlage hat einen 6 m³ großen Hartstahl-Aufgabetrichter mit klappbaren Trichterwänden und eine Siebfläche von 2,7 x 1,2 m. Mit ihren kompakten Abmessungen (9,3 m lang, 2,5 m breit und 3,1 m hoch) und einem Gewicht von lediglich 17 t garantiert sie höchste Mobilität gepaart mit großer Leistung und bietet somit eine kostengünstige Lösung für kleinere Einsätze.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen