MiningForum

Mineralische Bodenschätze in der Tiefsee abbauen

Leonhard Weixler (l.), Leiter der Abteilung Maritime Technologien in der Bauer Maschinen GmbH und Vorsitzender der DeepSea Mining Alliance sprach auf dem MiningForum über die Erkundung und den Abbau von mineralischen Bodenschätzen in der Tiefsee. Für Schachtbau-Geschäftsführer Michael Seifert (im Bild 2.v. l.) war die Veranstaltung, auf der das Unternehmen sich an einem Gemeinschaftsstand präsentierte, eine ideale Plattform. Foto: Christian Bedeschinski/DMT

Berlin (ABZ). – Namhafte Referenten beleuchteten bei der 15. Auflage des MiningForums in Berlin Themen des nationalen und internationalen Rohstoffmarktes. So ging Leonhard Weixler, Leiter der Abteilung Maritime Technologien in der Bauer Maschinen GmbH und Vorsitzender der DeepSea Mining Alliance, in einem Vortrag auf die Erkundung und den Abbau von mineralischen Bodenschätzen in der Tiefsee ein. "Deutschland besitzt im indischen Ozean eine Erkundungslizenz für Erze und könnte wieder in den weltweiten Kreis der Kupferproduzenten aufsteigen. Darüber ist unser Ansatz im Einklang mit den höchsten Standards in Sachen Umweltverträglichkeit und passt aufgrund des minimierten Energiebedarfs bei der Förderung in das Umfeld eines zukunftsträchtigen Bergbaus", erläutert Leonhard Weixler. Sein Vortrag stieß im gesamten Plenum auf sehr großen Zuspruch.

Lars Roesler von Bauer Technologies South Africa moderierte einen Vortragsblock zum Thema Förderung und Transport, der auch einen Vortrag von Schachtbau-Projektleiter Danny Bodenstab zum Wechsel des Fördergerüstes Schacht V in Sondershausen beinhaltete. Schachtbau Nordhausen war 2018 mit der Konstruktion und dem Bau des 38 m hohen sowie rd. 240 t schweren neuen Stahlfördergerüstes beauftragt worden. Die Leistungen umfassten auch die Demontage des alten Gerüstes sowie den Abriss und Neuaufbau des Schachtkopfes.

"Für uns bot die Veranstaltung eine ideale Plattform, um zu zeigen, dass wir als Unternehmensgruppe im Bereich Mining mit unserem Know-how, unseren Leistungen, Produkten und Maschinen jedem Kunden ein umfassendes Paket anbieten können", resümiert Schachtbau-Geschäftsführer Michael Seifert. Die zur Bauer Gruppe gehörende Schachtbau Nordhausen GmbH hatte sich auf der Fachausstellung an einem Gemeinschaftsstand mit der Bauer Maschinen GmbH, der Bauer Spezialtiefbau GmbH und der Bauer Resources GmbH präsentiert. Das alle zwei Jahre stattfindende MiningForum führt Entscheider, Experten und Spezialisten der Branche zu einem intensiven Austausch zusammen. Erstmals hat die DMT die Fachtagung 1991 ausgerichtet. "Damals ganz in unserer Nähe in Kelbra und mit Unterstützung der Schachtbau Nordhausen GmbH", erinnert sich Michael Seifert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen