Minister Carius

Thüringen setzt auf Sanierungen im Hochbau

ERFURT (dpa). - Thüringen will sich in Zukunft mehr auf die Sanierung öffentlicher Gebäude konzentrieren. "Die Zeiten spektakulärer Neubauten gehen nach 20 Jahren langsam zu Ende", sagte Thüringens Bauminister Christian Carius (CDU) in Erfurt. Derzeit befänden sich mit dem neuen Jugendgefängnis in Arnstadt sowie der neuen Polizeidirektion in Erfurt noch zwei Großprojekte im Bau. In Zukunft liegt der Schwerpunkt laut Minister Carius auf der energieeffizienten Sanierung vorhandener Gebäude.

"Thüringen hat eine lange Tradition vorbildlichen Bauens im gestalterischen wie technischen Bereich", sagte Carius. Sowohl Sanierungen als auch Neubauten würden daher im Hinblick auf geringeren Energieverbrauch und Klimaschutz geplant. Als Beispiel nannte der Minister etwa das 6,5 Millionen Euro teure Modellprojekt beim Neubau von Hörsaal und Laborgebäuden der Fachhochschule Erfurt.

Die Gebäude sollen noch in diesem Jahr fertig gestellt werden. Der konsequente Wärmeschutz, Wärmepumpen, Regenwasserzisternen und Abwärmenutzung bringen laut Minister eine 70-prozentige Unterschreitung der geltenden Energieeffizienzverordnung. Auch andere Thüringer Hochschulen sollen Gelder für klimafreundliche Neubauten bekommen. Dafür seien unter anderem 31 Millionen Euro aus dem europäischen Strukturfonds EFRE eingeworben worden, sagte der Minister.

Laut Ministerium fließen jedes Jahr 100 Millionen Euro Landesmittel in den staatlichen Hochbau.

Carius warb in diesem Zusammenhang noch einmal für den von der CDU geplanten Doppelhaushalt bis 2014. Er gebe Planungssicherheit für mehrjährige Bauvorhaben, so der Minister. Der Koalitionspartner SPD ist bisher wegen der Haushaltsrisiken gegen den Vorschlag.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen