Ministerpräsident Daniel Günther

Mit Baubranche Energiewende erfolgreich umsetzen

Neumünster (dpa). – Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther hat die NordBau in Neumünster eröffnet und für Wasserstoff als wichtigen Energieträger geworben.

"Schleswig-Holstein soll Deutschlands Marktführer beim Grünen Wasserstoff werden", sagte der CDU-Politiker. Er begrüße es daher, dass das Wasserstoff Sonderthema der Messe sei. "Wir brauchen innovative und umsetzbare Lösungen, damit die Energie auch dahin kommt, wo sie gebraucht wird. Hier ist die Baubranche ein wichtiger Partner." Wasserstoff als wichtiger Energieträger könne von immer mehr Unternehmen genutzt werden, sagte Günther. Sie würden sich künftig noch stärker dort ansiedeln, wo erneuerbare Energie verfügbar sei.

"Davon können wir im Norden erheblich profitieren – auch wenn es darum geht, Fachkräfte zu gewinnen." Die Produktion von sauberen Energien ist nach Ansicht Günthers zu einem Markenzeichen von Schleswig-Holstein geworden: "Gerade jetzt, wo wir unsere eigene Energieproduktion dringend nachhaltig und unabhängig aufstellen müssen, werden wir unsere gute Ausgangsposition nutzen, um zu zeigen, wie die Energiewende gelingt." Dabei spiele der Bausektor mit seinen vielen leistungsfähigen Fachbetrieben eine entscheidende Rolle.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen