Ministerpräsident Torsten Albig

NordBau – "nordeuropäisches Mekka des Bauens"

NordBau Neumünster
Blick über das Messegelände der traditionsreichen Holstenhallen. An der 61. NordBau nahmen 848 Aussteller aus 15 Ländern teil. Bei herrlichem Sommerwetter "pilgerten" 60 200 Besucher zur Leistungsschau auf dem Messegelände in Neumünster. Das waren einige weniger als noch im vergangenen Jahr. Ein Grund hierfür war sicherlich die Vollsperrung der A 7 am Messewochenende.

Neumünster. – Nach fünf erfolgreichen Messetagen schloss die NordBau 2016 (vom 07. bis 11. September) in Neumünster ihre Pforten. Bereits zur Eröffnung lobte Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig die Leistungsschau: "Wir pilgern aus dem ganzen Land nach Neumünster, hier ist das nordeuropäische Mekka des Bauens". Davon überzeugte sich erstmals Martine Gram Barbry, die neue Königlich Dänische Generalkonsulin aus Hamburg, die gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten den obligatorischen letzten Ziegelstein beim Eröffnungsakt in die Mauer passte. Gleichfalls würdigte sie die traditionsreiche Partnerschaft ihres Landes mit der größten nordeuropäischen Kompaktmesse des Bauens, die in diesem Jahr zum 61. Mal stattfand. Daran nahmen 848 Aussteller aus 15 Ländern teil. Bei herrlichem Sommerwetter "pilgerten" 60 200 Besucher zu dem Messegelände an den Holsten-Hallen. Das waren etwas weniger als in den vergangenen Jahren. Ein Grund dafür dürfte die Vollsperrung der A 7 an dem Messewochenende gewesen sein. Die Aussteller sahen das aber nicht als einen Grund zum Jammern. Zahlreiche Gespräche und gute Geschäfte wurden trotzdem inmitten von Deutschlands größter Autobahnbaustelle getätigt, betonte gegenüber der Allgemeinen Bauzeitung Bomag-Geschäftsführer Jürgen Martiens. Eine Stärkung des Messestandortes Neumünster durch den Ausbau der A 7 erwartet Reinhard von der Wehl, Geschäftsführer des gleichnamigen Baumaschinenhandel-Unternehmens.Albig ging in seiner Rede auch auf die Baukonjunktur seines Landes ein. Besonders liege ihm die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum am Herzen. Gegenwärtig würden so viele Baugenehmigungen im Lande erteilt wie seit Jahren nicht mehr. Dass der Wohnungsbau die Baukonjunktur antreibt, bestätigte während eines Pressegespräches auch Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes. Der bundesweite Umsatz läge mit etwa 17,5 Mrd. Euro im ersten Halbjahr um 11 % über dem Vorjahresniveau. Diese dynamische Entwicklung dürfe sich weiter fortsetzen, denn die Auftragseingänge liegen um 20 % über dem Vorjahresniveau. Mit nahezu 180.000 Wohnungen seien zudem ca. 41.000 Wohnungen (plus 30 %) mehr genehmigt worden als vor Jahresfrist.Die NordBau galt 2016 nicht nur als Tribüne für neueste wissenschaftlich-technische Leistungen, sondern auch als Weiterbildungsstätte mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
NordBau Neumünster
Mit dem Einsetzen des letzten Ziegelsteins in eine Mauer eröffneten Dirk Iwersen, Geschäftsführer der Holsten-Hallen, Martine Gram Barbry, Königlich Dänische Generalkonsulin, und Ministerpräsident Torsten Albig (v. l.) die NordBau 2016. Fotos: Messe (2)

In diesem Jahr standen u. a. Bauleiter und Poliere im Fokus der Messe. Gründe dafür sind u. a. die Erweiterungen der Baugesetze in den vergangenen Jahren. Daraus ergeben sich zahlreiche Veränderungen für Führungskräfte bei der täglichen Arbeit. Der "Treffpunkt Bauleiter & Poliere" wurde in Zusammenarbeit mit der Unfallkasse Nord (UK Nord), der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) und des Verbandes der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik (VDBUM) an einem Messetag organisiert. Dieter Schnittjer, VDBUM-Geschäftsführer betonte: "Die Notwendigkeit, sich über die Auswirkungen der seit dem 1. Juni 2015 geltenden Verordnung zur Betriebssicherheit vor allem mit Blick auf Arbeitssicherheit zu informieren, ist zwingend." Deshalb würde sein Verband in Kooperation mit den Partnern der Veranstaltung den Treffpunkt "Bauleiter & Poliere" auch im kommenden Jahr zur Messe anbieten. Dann werde es um die digitalisierte Vernetzung von Akteuren im gesamten Bauprozess gehen.Sonderthema der NordBau war der Ziegel in Anlehnung an die Auszeichnung der Hamburger Speicherstadt als UNESCO-Welterbe. "Uns war es wichtig, den Architekten und Planern ein besonderes Angebot zu bieten. Die NordBau ist Deutschlands größte Plattform für den Klinker. Noch nie war die Farb- und Formvielfalt so groß. Das zeigten unsere Aussteller", erläutert Dirk Iwersen, Geschäftsführer der Holstenhallen Neumünster GmbH. Die Ausstellung zum Fritz-Höger-Preis zur Backstein-Architektur begleitete das Sonderthema Ziegel. Ernst Buchow, 1. Vorsitzender der "Initiative zweischalige Wand Bauen mit Backstein", erläuterte am Vorabend der Messe in der Speicherstadt die Philosophie seines Verbandes zu diesem Thema. Der Wert von verantwortungsvoller Architektur sei nicht ausschließlich monetär zu bemessen. Er drücke sich ebenfalls in einer angemessenen Wohn- und Lebensqualität der Bewohner sowie der qualitativen Bereicherung der Städte aus. Das werde durch die Backsteinarchitektur eindrucksvoll bewiesen.Bei den Baumaschinen war die Digitalisierung das Topthema. Die NordBau 2016 zeigte alle Neuheiten, darunter viele elektrobetriebene Baumaschinen. Mit Blick auf Gesundheit und Lärmschutz stoßen die E-Motoren auch bei Gartenbaufirmen auf großes Interesse.Unter dem Motto "Faszination Bauberufe" zog es 1000 Jugendliche zum nordjob-Tag auf die NordBau. "Das Image der Bauberufe bei den Schülerinnen und Schülern wird merklich besser. Das ist eine gute Nachricht in Zeiten des Fachkräftemangels. Wir freuen uns über das große Interesse der Schulen an der NordBau", bilanzierte Frerich Ibelings, Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbands Schleswig-Holstein. Rund 4000 Bauexperten nahmen auch in diesem Jahr wieder an den 45 Fachseminaren und -veranstaltungen teil.http://www.allgemeinebauzeitung.de/messe-nordbau-2016.

Besonderes Highlight der NordBau 2016 war der Auftritt der Handwerker-Nationalmannschaft. Vor hunderten von Zuschauern trainierten die Zimmerer, Fliesenleger, Maurer und Stuckateure für die Europameisterschaft im Dezember in Göteborg. Die Maler und Lackierer ehrten wieder die Sieger ihres Jahres-Leistungswettbewerbs.

Die nächste NordBau findet vom 13. – 17. September 2017 in Neumünster statt.

Lesen Sie weitere Beiträge auf unseren Norbau-Spezial-Seiten: www.allgemeinebauzeitung.de/messe-nordbau-2016.

Nordbau 2016

Jürgen Martiens, Leiter Vertrieb Bomag Deutschland: \"Die Bomag wird auch dieses Jahr wieder ein sehr ordentliches Geschäftsjahr abliefern. Gegenüber Märkten wie Südamerika oder Russland brummt der europäische Markt nach wie vor. Speziell in Deutschland haben wir mit 2016 eines der besten Jahre überhaupt für die Bomag.\" Fotos: Bachmann
Neu im Programm bei F.R. Baumaschinen: kompakte Walzen von Ammann. Darüber freuten sich (v.l.): Sebastian Teschke, Geschäftsführer der F.R. Baumaschinen, Niklas Lamping, Vertriebsleiter bei F.R. Baumaschinen, und Carsten Peddinghaus, Verkaufsleiter für Großmaschinen bei Ammann.
\"Wir sind nach der bauma sehr gut in das aktuelle Geschäftsjahr gestartet. Für beide Gesellschaften war die Messe in München ein großer Erfolg. Wir sind überzeugt, dies hier auf der NordBau wieder fortsetzen zu können.\" Peter Schrader, Geschäftsführer Zeppelin Rental, gab in Neumünster u.a. den Start des neuen Online-Mietgeschäfts bekannt.
Ebenfalls am Stand von Wienäber zu sehen: der MX 18 Citybagger von Hydrema. In einer Live-Demonstration veranschaulichte Vertriebsleiter Martin Werthenbach (rechts im Bild) persönlich die Vorteile des kompakten Kraftpakets. Trotz Kurzheckbauweise hebt die Maschine problemlos Gewichte bis 8 t.
Auf der diesjährigen NordBau präsentierte Wienäber nicht nur die großen, kraftvollen Baumaschinen der Exklusivmarken Hyundai, Hydrema und Eurocomach, sondern auch \"kleine\", innovative Anbau- und Handlinggeräte mit großer Wirkung. Am Stand erläuterte Ralf Bosse, Geschäftsführer von Wienäber Baumaschinen, u.a. die Vorteile des neuen Rotators der Firma Holp.
Auf seinem Rundgang durch die Messe machte auch Torsten Albig, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, Station am Stand des ZDB. Interessiert ließ er sich vom Nachwuchs des deutschen Bauhandwerks, deren Arbeit und Engagement auf internationalen Wettbewerben erklären.
Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des ZDB, führte die Journalisten durch den Presserundgang auf der NordBau. Am Stand von Liebherr ließ er es sich nicht nehmen, einmal persönlich im neuen Großradlader von Liebherr Probe zu sitzen - belgeitet von Silvester Sandt von der Liebherr Baumaschinen Vertriebs- und Service GmbH (Hamburg).
Auch in diesem Jahr hat die Firma MAX Europe B.V. wieder ihre Produkte \"Powerlite\" und \"Re.Bar-Tier\" auf dem Messestand der Firma Friedrich Niemann vorgestellt. Bei herrlichstem Wetter und einem sehr interessierten Publikum hatte sich das Management der Muttergesellschaft MAX CO., LTD. aus Japan um den Präsidenten Mr. Hachiro Kawamura zu einem Kurzbesuch auf der NordBau entschlossen. Sie wurden durch Jochen und Moritz Niemann über den Messestand geführt.
Am Stand von Liebherr begrüßte Thomas Bäuerle von der Liebherr Hydraulikbagger GmbH die anwesenden Fachjournalisten. Präsentiert wurden mit dem Raupenbagger R920 Compact, der Planierraupe PR 716 LGP und dem Großradlader L566 XPowerer die neuesten Maschinen-Highlights.
Zusammen mit Uwe Klose von Volvo CE gab am Stand von Swecon Marc Rheinhardt (Foto), Direktor After Sales Services bei Swecon, Auskunft. Im Mittelpunkt stand neben den neuen Maschinen vor allem das neue Service-Produkt \"Swecon|smartfuel\", ein auf Telematik-Daten basierendes Beratungsangebot von Swecon, das den Kunden helfen soll, ihre Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Uwe Klose, Business Manager bei Volvo CE: \"Service ist für uns eines der wichtigsten Themen. Wir liefern dafür die Hardware, damit unsere Partner wie die Swecon diesen Service umsetzen kann. Ersatzteilverfügbarkeit, Maschinenlebensdauer, Kraftstoffeffizienz etc. - all das sind Kernpunkte für uns, die wir zusammen auf dieser Messe zeigen.\"
Mit dem SK 300 präsentierte F.R. Baumaschinen zudem das erste in Europa ausgelieferte Modell des neuen Hydraulik-Baggers von Kobelco. Darüber freute sich auch Hanns Markus Renz, Business Manager Sales & Field Marketing Department bei Kobelco (rechts im Bild).

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen