Mit 30 Millionen Euro

Chinesen beteiligen sich an Ausbau von Flughafen Parchim

PARCHIM/SCHWERIN (dpa). - Der Ausbau des Flughafens Parchim kommt voran. Eine Delegation chinesischer Bankmanager hat mit dem chinesischen Flughafenbetreiber LinkGlobal Logistics in Schwerin eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, wie das Wirtschaftsministerium kürzlich mitteilte. Landrat Klaus-Jürgen Iredi (SPD) sagte, es seien Investitionen auf dem Flugplatz in Höhe von zunächst 30 Millionen Euro vereinbart worden. "Damit sind die finanziellen Voraussetzungen für den Ausbau des Flughafens geschaffen", sagte Airport-Leiter Eugen Arnstadt der dpa.

Oberste Priorität hat laut Iredi die Errichtung eines neuen Towers und die Vorfelderweiterung. Baubeginn solle im Frühjahr sein. Laut Bauministerium läuft die Betriebsgenehmigung für den Tower im März aus, ein Antrag auf Verlängerung könne aber gestellt werden.

Arnstadt rechnet mit einer deutlichen Steigerung des Umschlags in diesem Jahr. LinkGlobal Logistics hatte nach Angaben des Wirtschaftsministeriums im vergangenen Jahr rund 8000 Tonnen Fracht in Parchim umgeschlagen, mehr als doppelt so viel wie 2008. Im Krisenjahr 2009 war es deutlich weniger.

Vor einer Woche hatte Investor Jonathan Pang die erste Millionen-Rate der noch ausstehenden fünf Millionen Euro Kaufsumme für den Flughafen an den Landkreis Parchim überwiesen. Am Tag zuvor hatte das Innenministerium einen Vertrag genehmigt, mit dem Pang gut zwölf Millionen Euro des Kaufpreises von ursprünglich 30 Millionen Euro für den Frachtflughafen erlassen werden. Im Gegenzug verpflichtete sich Pang zu Investitionen in Höhe des Kaufpreisnachlasses. Er will den Flughafen zu einem internationalen Frachtdrehkreuz ausbauen.

Die Export-Import Bank of China möchte sich nach den Worten ihres Präsidenten Shaohua Wu mit Investitionen in den konjunkturellen Aufschwung in Mecklenburg-Vorpommern einbringen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen