Mit aufrecht stehendem Fahrer

Asphalteinbau bei niedriger Deckenhöhe

Vögele Fertiger Kompaktmaschinen
Der Mini Class Fertiger ermöglicht eine komfortable Arbeitsposition, selbst in niedrigen Räumen. Fotos: Vögele

Würzburg (ABZ). - Der Asphalteinbau in überdachten Parkbereichen war schon immer eine Herausforderung. Denn für extrem niedrige Deckenhöhen sind viele Fertiger einfach zu hoch. Der Einsatz des neuen Super 800-3i beim Bau eines Parkbereichs in der Nähe von Würzburg beweist, dass Probleme wie diese der Vergangenheit angehören. Dank seiner extrem niedrigen Maschinenhöhe von weniger als 2 m kann der Mini Class Fertiger von Vögele problemlos auch in Hallen mit niedrigen Deckenhöhen manövriert werden – mit aufrecht stehendem Fahrer. Und dank der Ausziehbohle AB 220 TV mit einer maximalen Einbaubreite von 3,20 m können damit auch größere Flächen effizient asphaltiert werden.

Der Super 800-3i war maßgeschneidert für diese Baustelle. Als besonders vorteilhaft, neben der geringen Maschinenhöhe von nur 1,98 m, erwies sich dabei auch die ErgoBasic Bedienplattform. Der Fahrer steht hoch genug für eine perfekte Rundumsicht. Aber noch immer so niedrig, dass er den Einbau in niedrigen Räumen aufrecht stehend steuern kann. Zudem erlaubt das durchdachte Maschinendesign das maschinelle Fertigen bis 5 cm an seitliche Begrenzungen. Für das rückwärtige Ansetzen an Mauern wird der hintere Tritt an der Bohle einfach hochgeklappt. Manuelle Nacharbeiten sind somit kaum mehr nötig. Helge Kubsky, Fertigerfahrer bei Konrad Bau, Lauda-Königshofen, lobt noch ein weiteres smartes Detail: "Bei Einbauarbeiten unter Dächern sind die Sichtverhältnisse oft schlecht. Hier hat Vögele mit der integrierten Hintergrundbeleuchtung der ErgoBasic Bedienkonsole perfekt mitgedacht."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Vögele Fertiger Kompaktmaschinen
Mit seiner geringen Spur- und Durchfahrtsbreite kommt der Vögele Super 800-3i überall hin.

Der effiziente Asphalteinbau auf Parkflächen benötigt eine Bohle mit großer Einbaubreite. Die neue Vögele Ausziehbohle AB 220 TV ist speziell für den Super 800-3i konzipiert worden. Das Besondere daran: Fertiger und Bohle bieten im Team ein Einbauspektrum von 50 cm bis 3,20 m. "Die AB 220 verfügt über eine Grundbreite von 1,20 m und lässt sich hydraulisch auf eine Breite von 2,20 m ausfahren. Zusätzlich bietet Vögele Bohlenverbreitungen für Einbaubreiten bis 3,20 m. Dass ein Fertiger, der lediglich eine äußere Spurbreite von 1,14 m und eine mittlere Spurbreite von 96 cm hat, derart viele Einbaubreiten bietet, ist sensationell", erklärt Kubsky. Die Verbreiterungsteile lassen sich ohne großen Aufwand montieren. In Würzburg haben Helge Kubsky und Vögele Anwendungstechniker Dietmar Thimm für die Montage nur kurze Zeit benötigt, bevor es mit 3,20 m Breite zügig an den Einbau ging. Zudem lassen sich auch Einbaubreiten kleiner als 1,20 m problemlos erzielen. Es gibt dafür ein Verschmälerungssystem, das ebenso einfach montiert werden kann wie die Verbreiterungsteile. Ist dieses Verschmälerungssystem einmal montiert, kann die Einbaubreite stufenlos von 1,20 m bis auf 0,50 m reduziert werden. Mit dem Verschmälerungssystem schwimmt die Bohle wie beim Einbau ohne Reduzierungen. Dadurch kann die Dicke der Schicht stufenlos über die Nivellierzylinder angepasst und sogar mit der Nivellierautomatik Niveltronic Basic gesteuert werden. Mit der schwimmenden Bohle lassen sich nicht nur exakte Einbauergebnisse, sondern auch erstklassige Vorverdichtungswerte erzielen – dank der Verdichtungsaggregate Tamper und Vibration. Die Unwuchtvibration ist variabel von 800 U/min bis 3300 U/min einstellbar. Der Tamper kann auf eine maximale Umdrehung von 1800 U/min eingestellt werden. Kubsky bestätigt: "Bei 10 cm Tragschicht war eine gute Vorverdichtung wichtig. Der Vögele Super 800-3i erzielt mit der Ausziehbohle AB 220 TV Vorverdichtungswerte, die für einen Fertiger in dieser Klasse echt außergewöhnlich sind."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen