Mit Baumaterialien digital handeln

Neuer Marktplatz geplant

Offenburg (ABZ). – Die N1 Trading GmbH mit Sitz in Offenburg bietet digitale Marktplätze für den Handel mit Baumaterialien. Neben einer Plattform für Schüttgüter wie Sand und Kies (EMINERALS) und einer für Asphalt (EASPHALT) will sie in diesem Jahr auch einen Marktplatz für Transportbeton unter der Bezeichnung ECONCRETE eröffnen. Das kündigt Geschäftsführer Christian Landes an. Die Plattformen sollen neutral sein, N1 hält sich nach eigener Aussage aus Transaktionen heraus. N1 wolle den Großteil der im Tiefbau benötigten Baumaterialien im Angebot haben, so Landes.

Bald sollen Geschäftskunden laut Landes ihren gesamten Bedarf an Baumaterialien auf spezialisierten und vernetzten Plattformen aus einer Hand decken können. "Wir werden den gesamten Prozess digital anbieten, von der Projektierung über die Logistik bis zur Abrechnung", kündigt er an. Er wolle Lösungen in allen Phasen des Bauzyklus für den Tief- und Hochbau schaffen. Die Marktplätze sieht er als das erste Puzzlestück dazu. Es folge eine Software, um Leistungsverzeichnisse auszuwerten und Marktprognosen zu erstellen. Dabei setze das Unternehmen auf Künstliche Intelligenz und Spracherkennung. Partner des Vorhabens sind der Bauinformationsdienst greenprofi und die Volksbank in der Ortenau.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen