Mit besserer Durchlademöglichkeit

Volumen-Gliederzug bietet mehr Nutzlast

Schmitz Cargobull Nutzfahrzeuge
Motorwagen-Curtainsider M.CS und Zentralachs-Curtainsider Z.CS bieten in der Mega-Version um bis zu 500 kg mehr Nutzlast. Foto: Schmitz Cargobull

Horstmar (ABZ). – Volumen-Gliederzüge in neuer Generation stellt Schmitz Cargobull vor. Motorwagen-Curtainsider M.CS und Zentralachs-Curtainsider Z.CS bieten in der Mega-Version um bis zu 500 kg mehr Nutzlast, so der Hersteller. Zudem sei der Aufbau jetzt auch mit einer lattenlosen "Power Curtain"-Plane erhältlich. Auch die Durchlademöglichkeit des Gliederzuges wurde optimiert. Es seien viele Aufbaukomponenten aus dem Sattelcurtainsider S.CS genutzt worden, so Schmitz Cargobull. Da dadurch Synergie-Effekte erzielt werden konnten, sei das Verhältnis von Preis und Leistung sehr gut. Optisch entspreche der neue Mega-Aufbau dem Sattelcurtainsider. Es könnten die gleichen Ersatzteile genutzt werden. Das hohe Ladevolumen wirke sich positiv beim Transport von palettierter Fracht oder Stückgut aus. Seine Wendigkeit sei wichtig bei Einsätzen in engen Verkehrsräumen und Ballungsgebieten. Wie auch in der Sattelcurtainsider-Ausführung sei der Fahrzeug-Aufbau mit einem Hubdach mit manuellem Rungenlifter ausgestattet. Die Aufbauhöhen seien stufenweise verstellbar. Je nach Bedarf könne so die Kapazität des Laderaumes angepasst werden. Der Mechanismus sei einfach und robust, er könne leicht, sicher und schnell bedient werden. Die Zurrlochung im Außenrahmen sei durchgängig. Dadurch seien die Möglichkeiten der Verzurrung vielfältig und flexibel. M.CS/Z.CS hätten die faserverstärkte Dachplane "Schmitz Cargobull Safety Roof". Sie brauche keine verstärkenden Drahtseile oder Gurtschlaufen im Fahrzeuginnenraum. Die hohe Aufbaufestigkeit sei serienmäßig zertifiziert nach DIN EN 12642 Code XL.

Der Volumen-Gliederzug biete Stellplätze für bis zu 38 Europaletten. Dass die Möglichkeiten zur Ladungssicherung gut seien, würden die optional verfügbaren Zertifikate nach Daimler 9.5, VDI 2700 Getränke oder für den Reifentransport belegen. Der "Power Curtain"-Aufbau von Schmitz Cargobull sei effizient und ermögliche die erforderliche Umschlaggeschwindigkeit. Auch ohne Aufsatzlatten werde die zertifizierte Aufbaufestigkeit (nach DIN EN 12642 Code XL) durch senkrecht und waagerecht angebrachte Verstärkungen und ein serienmäßiges Diebstahlschutzgewebe erreicht. Das Be- und Entladen gehe schneller, die Transport damit effizienter. Denn zeitintensives Handling und Klettern, um die Ladung zu sichern, entfielen. Der Fahrer könne seine Tour schneller fortsetzen.

Die Möglichkeiten des neuen M.CS/ Z.CS Baukastens seien nützlich für Kunden, die heckseitig be- und entladen. Die Durchladebreite sei optimiert und auf das Aufbausystem Mega angepasst worden. Die innenliegende federunterstütze Überfahrbrücke nutze nahezu die gesamte Aufbaubreite und schränke beim Durchladen nicht ein. Die Brücke sei platzsparend ausgeführt, es gingen keine Palettenstellplätze verloren.

Schmitz Cargobull vermarktet bereits seit Jahren branchenindividuelle Aufbauten auf die Fahrgestelle aller namhaften Lkw-Hersteller. Waren es bisher schwerpunktmäßig Sattelauflieger für Schüttgut, temperierte Fracht und palettierte Ware oder Stückgut für den Güterfernverkehr, bietet der Hersteller jetzt auch vorgedachte Aufbaulösungen für Motorfahrzeuge an. Alle Aufbauten werden laut Unternehmen nach qualitativ hohen, industriellen Standards gefertigt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen