Mit dem richtigen Hammer

Abbrucharbeiten erfolgten ohne Ärger mit Nachbarschaft

Abbruch
Der größte Teil der Arbeiten wird durch den HB 10000, angebaut an einem Komatsu-Bagger vom Typ PC800, erledigt. Foto: Atlas Copco

NEW YORK/USA (ABZ). - Die Firma New York Concrete wurde durch Skanska USA mit dem Aushub von rund 34 400 m³ Gesteinsmasse für den Bau des künftigen Advanced Science Research Center der städtischen Universität beauftragt. Bei Fertigstellung wird das Zentrum ein Areal in der Größenordnung von 37.000 m² zwischen zwei Gebäuden beanspruchen, die über ein gemeinsames Untergeschoss verfügen.

Der Komplex ist ein Projekt im Wert von rund 370 Millionen Euro mit zusätzlichen rund 33 Millionen Euro für die Entwicklung der Infrastruktur in der Region. Das verglaste Gebäude im Herzen von Harlem wird das Stadtbild um ein architektonisches Highlight reicher machen.

Frank Forte, Projektleiter bei Skanska, war von Beginn an dabei. Er war von Anfang an für die Methode des Bohrens und Sprengens. Und er war vor Ort als die erste Probebohrung eingebracht wurde. "Ursprünglich waren sich alle Fachleute einig, dass nur eine Sprengung für das Zerkleinern des Gesteins in Frage käme. In der Erprobungsphase haben wir einen kleineren Hammer getestet, der dem Schiefer- und Granitgestein von Manhattan kaum etwas anhaben konnte", sagte Forte. "Aber dann entdeckten wir zum Glück etwas, das über die für das Projekt benötigte zusätzliche Power verfügte."

Beim ersten Treffen mit möglichen Bewerbern für dieses Aushubprojekt hat Forte nicht um den Brei herumgeredet. John Russo, Bauleiter bei New York Concrete, erinnert sich: "Von Anfang an wollte Frank es allen klar machen, dass der Aushub auf dieser Baustelle eine extreme Herausforderung darstellt."

Bobby Keane, zuständig für die Bauaufsicht bei New York Concrete, sagte, dass man alle Möglichkeiten durchgegangen sei. Um die Option eines Hammereinsatzes zu überprüfen, reisten Bediener John Triplett und Bauleiter Russo nach Texas, um einer Demonstration des neu eingeführten Atlas Copco Hammers vom Typ HB 10000 beizuwohnen. Nachdem Russo diesen Hammer in Betrieb gesehen hatte, wusste er, dass er für den Skanska-Job verwendet werden konnte.

Nachdem er sein Arbeitsleben mit dem Bau von Hochhäusern in New York verbracht hat, weiß Frank Forte, wie es ist, in unmittelbarer Nähe von Nachbarn zu arbeiten. "Wenn man in New York City etwas bauen willst, sollte man sich stets darüber im Klaren sein, dass in unmittelbarer Nähe der Baustelle Menschen wohnen", sagt Forte. Als er sich diesen Job ansah, erschien er ihm als perfekt geeignet für Sprengungen – eine etwas unübliche Arbeitsweise in der dicht besiedelten Stadt New York – mit viel freier Fläche und einem kontrollierbaren Sprengungsbereich frei von Gebäuden in einem Umkreis von rund 100 Metern. Aber genau auf der Grenze dieses Bereichs befindet sich ein wissenschaftliches Gebäude, in dem nukleare Bilder für elektromagnetische Erprobungen erzeugt werden. Es gab keinerlei Spezifikation darüber, welche Erschütterungen diese Ausrüstungen ertragen können. Aus diesem Grund galt für New York Concrete die Toleranzvorgabe: Keine Erschütterungen.

Um den Aushubbereich herum wurde eine rund 100 m breite erschütterungsfreie Zone eingerichtet. Seismische Geräte sollten die Bauaktivitäten überwachen. "Skanska arbeitet eng mit den Ortsansässigen und dem Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass alle mit der Art und Weise, wie das Projekt voranschreitet, zufrieden sind", sagt Forte. Der HB 10000 von Atlas Copco schlägt mit der Kraft von 14.000 Joule pro Schlag, und das 400-mal in der Minute. Forte dazu: "Er schlägt zu mit einer derartigen Wucht, dass man kaum glauben kann, wozu dieser Hammer fähig ist." "Wir liegen beim Aushub voll im Plan", sagt Keane. "Die Aushubarbeiten verlaufen völlig reibungslos."

Als John Russo die Arbeiten veranschlagte, nahm er an, dass bis zu drei Hämmer für den Job notwendig sein würden. Aber meistens wurden während des Projekts nur zwei benötigt, um mit dem Bagger und Lastwagen Schritt zu halten. "Der größte Teil der Arbeiten wird durch den HB 10000, angebaut an einem Komatsu-Bagger vom Typ PC800, erledigt. Zur Unterstützung bedienen wir uns noch eines Komatsu-Baggers vom Typ PC600 mit einem Rammer und einem Tramac", sagt Russo. Die hohe Produktivität ist das Ergebnis des HB 10000 und der Fähigkeiten des Bedieners. Baggerfahrer John Triplett blickt auf 26 Jahre Erfahrung im Umgang mit Baugeräten in der Stadt New York zurück. Er ist auch ein zertifizierter Kranfahrer. Er bezeugt, dass der HB 10000 wirklich Erstaunliches leistet. "Ich habe schon mit allen Hämmern der Welt gearbeitet, aber dieser ist wirklich was ganz Besonderes - er ist einfach toll. Dazu kommt noch, dass ich mit ihm bis auf ein Zoll exakt arbeiten kann."

Triplett dazu: "Ich bin von der Leistung des Hammers beeindruckt und gleichzeitig positiv geschockt von der Standzeit der Einsteckwerkzeuge." New York Concrete verwendet Einsteckwerkzeuge aus der Reihe SilverLine von Atlas Copco. Die Firma verfügt über zwei Einsteckwerkzeuge. Das zweite ist derzeit in Betrieb während das erste zum Schärfen gegeben wurde.

Triplett zu der Härte des Gesteins: "Das Gestein hat eine Härte von 40 bis 60 t und an einigen Stellen sogar bis zu 80 t. Die ganze letzte Woche musste ich mich mit 80t abplagen, und das war hart. Ich habe angenommen, dass wir mit einem Hammer mit einer derartigen Schlagkraft wie der HB 10000 wohl ein Einsteckwerkzeug pro Tag verschleißen werden. Aber mit dem ersten habe ich ganze sechs Wochen und mindestens 11.000 m³ geschafft."

Beim Produktionsniveau meint Triplett, dass der HB 10000 den beiden anderen Hämmer auf der Baustelle den Rang ablaufen wird. "Dieser Hammer wird doppelt so viel leisten wie das, was unser stärkster Hammer leistet", sagt Triplett. An den besten Tagen war Triplett in der Lage, zwischen 1100 und 1400 m³ zu zerkleinern.

Eine weitere Herausforderung bei einem Job wie diesem ist laut Russo die Art und Weise, wie das Gestein entfernt wird. Der Bereich wurde einer Kernbohrung unterzogen, um die Härte zu prüfen. Aber das ist bei der Bewegung des Gesteins nicht der kritische Faktor.

"Unsere Bediener sind die besten die ich kenne", sagt Keane. Die Fertigkeit besteht darin, zu wissen, wo man den natürlichen Verlauf im Gestein findet, um ihn an der richtigen Stelle zu zerkleinern. Es ist wie beim Schneiden eines Steaks, man muss mit dem Gestein und nicht dagegen arbeiten. Keane dazu: "Die Gesteinsformation ist in Nordsüdrichtung geschichtet und zum zerkleinern muss man die natürlichen Nahtstellen in der Formation finden und den nächsten Gesteinsbrocken in die Vertiefung des vorigen Schnitts hinein zerkleinern."

"Dieser erstaunliche Hammer hat unsere Erwartungen übertroffen, so dass wir schneller als geplant vorankommen", fasst Forte zusammen. "Skanska, unser Kunde, und auch die Nachbarn sind froh, dass die Arbeit wie geplant verläuft."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen