Mit der richtigen Pumpe

Restwasser einfach entfernen

Tsurumi Entwässerung
Wenn Schmutzwasser steht und stört, helfen Restwasserpumpen beim Beseitigen. Foto: Tsurumi

Düsseldorf (ABZ). – Wer Wasser von ebenen Flächen aufnehmen möchte, findet bei Tsurumi laut eigenen Angaben eine große Auswahl an Möglichkeiten: Mit minimalem Zubehör würden drei Tauchpumpen zu echten Restwassermeistern, so das Unternehmen. Eine "uralte" Mietpumpe bewies jüngst, wie gut die Konstruktion ist.

Mit der Spezialpumpe LSC haben die Düsseldorfer einen ausgereiften und gründlichen Flachsauger im Programm, der zur Standardausrüstung vieler Feuerwehren und Betriebe zählt. Nicht ohne Grund: Mit nur 31 x 19 cm und 12 kg Trockengewicht bewegt der kompakte Helfer 170 l Schmutzwasser pro Minute und pumpt bis zu vier Stockwerke hoch. Wenn der Job getan ist, bleibt nur ein feuchter Hauch übrig: Weniger als 1 mm Restpegel sei mit keiner anderen Pumpe möglich, so Tsurumi.

Einzige Voraussetzung sei eine ebene Fläche zum Abstellen, etwa im Gebäude oder auf festem Außengrund. Weil die 480 W starke LSC über einen Rücklaufstopp verfügt, fließe einmal eingezogenes Wasser nicht wieder heraus. Der Mechanismus greife selbstständig und blitzschnell, somit auch beim Umsetzen der Pumpe. Was aber, wenn Wasser aus engen Schächten oder unzugänglichen Orten abzusaugen ist? Dafür gibt es jetzt eine Adapterplatte mit Schlauchkupplung, die an der Ansaugöffnung montiert wird: So entstehe ein hoch mobiler Wassersauger, der überall hinkomme, so das Unternehmen.

Wer Tsurumis kleinste Universalpumpe Family-12 betreibt, kann laut Unternehmen auch aus dieser mehr herausholen. Innerhalb weniger Minuten werde daraus eine flachsaugende Spezialpumpe im Miniformat. Dafür müsse lediglich der neuerdings beigelegte Saugring montiert werden. Damit schaffe auch sie Wasser bis zum physikalischen Minimum von 1 mm beiseite und schaffe bis zu 80 l/min bzw. pumpe mehr als 6 m Höhendistanz.

In einer anderen Liga spielt Tsurumi zufolge die "richtige" Schmutzwasserpumpe HS2.4S aus Tsurumis professionellem Baupumpenprogramm. Mit ihrem Spiralgehäuse komme sie sehr gut mit sandhaltigem Wasser oder Schlamm zurecht. Am Boden aufgestellt, sauge sie bis auf 25 mm Pegelhöhe ab. Montiere der Anwender allerdings die separate Bodensaugplatte, ziehe die HS das Wasser bis auf 5 mm Resthöhe ab – womit lediglich eine flache Pfütze übrig bleibe.

Die Beispiele zeigen, dass sich oft mehr aus einer Pumpe herausholen lässt, als vielfach gedacht. Was möglich ist, zeigt Tsurumi auch auf seinen Kanälen im Internet. Konstruktionsseitig sind die Pumpen der Japaner auf einen langjährigen Betrieb ausgelegt. Den Beweis lieferte jüngst ein Händler, der die LSC in der Vermietung hatte: Nach 16 Jahren musste sie dann doch mal zur Wartung raus – für rd. 100 Euro wurde sie wieder fit gemacht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen