Mit digitalen Services erfolgreich

fischer erzielte 2018 Umsatzwachstum von sieben Prozent

Waldachtal (ABZ). – Die Unternehmensgruppe fischer hat das Geschäftsjahr 2018 mit einem Umsatzwachstum von 7 % abgeschlossen. Wie das Familienunternehmen kürzlich bekannt gab, konnte im vergangenen Jahr ein Bruttoumsatz von 864 Mio. Euro erzielt und damit der Vorjahreswert übertroffen werden. Zu dieser Umsatzsteigerung trug fischer Befestigungssysteme einmal mehr überdurchschnittlich von allen fünf Unternehmensbereichen bei. Die Digitalisierung bestimmte auch 2018 wesentlich die Aktivitäten bei fischer. Besonders standen neue digitale Services wie die App "fischer Professional" oder die Bemessungssoftware Fixperience im Mittelpunkt. Aber auch der Einsatz von BIM (Building Information Modeling) bei zahlreichen Befestigungssystemen und Projekten prägte das abgelaufene Geschäftsjahr. Erfolgreich gestartet ist fischer auch mit Start-ups und Spinoffs. fischer unterstützt seine Digitalisierungsstrategie dabei mit seiner neuen Handwerker-App myCraftnote. Sie fasst sämtliche Informationen zu Bauaufträgen zusammen und stellt sie allen Beteiligten bereit.

Einen großen Stellenwert bei fischer hat die Ausbildung. Ende 2018 beschäftigte die Unternehmensgruppe weltweit rd. 5200 Mitarbeiter, das sind 200 mehr als Ende 2017. Aktuell sind 109 Auszubildende und Studierende der Dualen Hochschule im Unternehmen tätig. Insgesamt bildet fischer in 29 verschiedenen Berufen im technischen und im kaufmännischen Bereich aus.

Auf 42 Ausbildungs- und DHStudienplätze bewarben sich im abgelaufenen Geschäftsjahr rd. 650 junge Menschen. Für die Ausbildung, die mit verschiedenen Seminaren, Initiativen und Auslandsaufenthalten weit mehr als andere Ausbildungsbetriebe bietet, wurde fischer im vergangenen Jahr erneut ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen vom Wirtschaftsmagazin Capital die Auszeichnung als "Bester Ausbilder Deutschlands" sowie von der Industrie- und Handelskammer das IHK-Gütesiegel "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb".

Die Unternehmensgruppe fischer ist seit mehreren Jahrzehnten auch international erfolgreich und baut ihre Präsenz auf den Weltmärkten weiter aus. So wurde im Juni ein neues Produktionsgebäude für den Untermehmensbereich fischer automotive systems (10 500 m² Nutzfläche) in Taicang bei Shanghai eröffnet. Damit bündelt fischer seine Fertigungskapazitäten, um den asiatischen Raum noch effizienter bedienen zu können. Bei dem modernen Bau wurde besonderer Wert auf eine nachhaltige Bauweise gelegt.

fischer automotive systems erweitert außerdem in den USA seine bestehende Produktions- und Logistikfläche am Standort in Auburn Hills, Michigan. Die Fertigstellung erfolgt in diesem Frühjahr. In Rumänien übernahm fischer seinen bisherigen Importeur Profix S.R.L. und führt diesen als eigenständige Landesgesellschaft. Damit erhöhte die Unternehmensgruppe ihre Präsenz als Befestigungsspezialist im osteuropäischen Wachstumsmarkt. fischer ist jetzt mit 47 Landesgesellschaften in 35 Ländern tätig und vertreibt seine Produkte in mehr als 100 Ländern. Im laufenden Geschäftsjahr plant die Unternehmensgruppe fischer mit einem ähnlichen Umsatzwachstum wie 2018. Darüber hinaus werden weitere Gesellschaften zu fischer hinzustoßen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen