Mit diversen Anbauwerkzeugen:

Ein unverzichtbarer Helfer

Wacker Neuson Bagger und Lader
"Der Teleskoplader TH412 ist für unsere Bedingungen die perfekte Maschine", so Wolfgang Aumüller, Hauptfeuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr Ottobrunn und seit 33 Jahren dabei.

München (ABZ). - Nicht immer ist es ein "brennender" Anlass, der dem kompakten Teleskoplader TH412 von Wacker Neuson zum Einsatz verhilft. Anlässlich der 100-Jahr-Feier wurde er der Freiwilligen Feuerwehr Ottobrunn testweise zur Verfügung gestellt – und überzeugte auf ganzer Linie. Heute verfügt die rund 170 Mann starke Truppe über eine eigene Maschine.

Die Freiwillige Feuerwehr Ottobrunn wurde im Jahr 1914 gegründet. Aus den damals 25 Gründungsmitgliedern ist heute eine leistungskräftige Truppe entstanden, die aktuell für die Auszeichnung "Feuerwehrteam des Jahres 2015" nominiert wurde. Allein im Oktober 2015 bewältigte das Team fast 60 Einsätze – alle auf Basis freiwilliger und ehrenamtlicher Arbeit. Seit Oktober 2014 wird die Mannschaft dabei vom Wacker Neuson Teleskoplader TH412 nebst Anbauwerkzeugen unterstützt, der nach einem umfangreichen Testeinsatz anlässlich der 100-Jahr-Feier nun zum festen Inventar zählt.

Ob es um das Stapeln von Gitterboxen mit der Palettengabel im Gerätehaus geht, das Schneeräumen und Salzstreuen auf dem Feuerwehrgelände, damit die Löschfahrzeuge jederzeit ausrücken können, oder das Binden einer Ölspur mit Hilfe des Sandstreuers – die Einsatzmöglichkeiten des Teleskopladers TH412 sind so vielseitig wie seine Anbauwerkzeuge. So wurde er jüngst zum Entladen eines nach einem Autobahnunfall umgestürzten Lkw gebraucht. Dank seiner kompakten Maße konnte er ohne großen logistischen Aufwand schnell vor Ort gebracht werden. "Der Teleskoplader TH412 ist für unsere Bedingungen die perfekte Maschine", so Wolfgang Aumüller, Hauptfeuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr Ottobrunn und seit 33 Jahren dabei. "Er ist wendig, kompakt, leicht zu verladen und dennoch leistungsstark. Die große Auswahl an Anbauwerkzeugen macht ihn zu einem wichtigen Helfer bei unserer Arbeit. Besonders das hydraulische Schnellwechselsystem ist ein Riesenpluspunkt: Ein Werkzeugwechsel ist damit schnell erledigt."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wacker Neuson Bagger und Lader
Ob Palettengabel, Salz- und Sandstreuer, Kehrmaschine oder Schneeschild: Mit diversen Anbauwerkzeugen ist der Teleskoplader TH412 ein unverzichtbarer Helfer. Fotos: Wacker Neuson

Die Kombination aus hoher Hubhöhe, geringer Breite und starker Maschinenleistung machen den Teleskoplader TH412 zudem zu einem echten Multifunktionsgerät. Mit Schaufel wird er bspw. für Aufräumarbeiten nach Löschübungen für den Feuerwehrnachwuchs eingesetzt. Bei der aktuellen Flüchtlingsthematik konnte er ebenfalls wertvolle Hilfe leisten: So wurden vor kurzem in der Nähe Münchens in Rekordzeit vier große Zelte als Unterkünfte errichtet.

Auch die Fahreigenschaften des Teleskopladers werden von den etwa 25 Feuerwehrleuten, die ihn nach absolvierter Grundeinweisung durch Wacker Neuson bedienen dürfen, sehr geschätzt, insbesondere seine intuitive Bedienbarkeit und die Wendigkeit auf engstem Raum. Um den bestmöglichen Schutz von Fahrer und Maschine zu gewährleisten, ist der Teleskoplader mit dem innovativen Überlastschutzsystem "Vertical Lift System" (VLS) ausgestattet, das ein Umkippen in Längsrichtung ohne Effizienzverlust vermeidet. Ohne Unterbrechung des Arbeitszyklus durch Abschalten der Hydraulikfunktionen ermöglicht VLS auch bei hohen Nutzlasten sichere und flüssige Arbeitsabläufe durch eine Teilautomatisierung der Teleskopierbewegung. Der Bediener kann dabei zwischen zwei Betriebsarten wählen, dem Schaufel- und dem Stapelmodus. "So manche Feuerwehrmannschaft aus der Umgebung hat uns schon um unseren TH412 beneidet", berichtet Aumüller. "Wir haben uns ganz bewusst für die Maschine entschieden, und zwar nicht nur aufgrund ihrer technischen Qualitäten: Auch die Zusammenarbeit mit dem Wacker Neuson Vertrieb war durchweg erfreulich. Unser Ansprechpartner hat uns in jeder Hinsicht kompetent und äußerst zufriedenstellend beraten."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen