Mit dreistufiger Wasserabscheidung

Kraftstofffilter schützt Einspritzsysteme

Maschineninstandhaltung
Ein Kraftstofffiltermodul mit dreistufiger Wasserabscheidung schützt das Einspritzsystem. Foto: Mann+Hummel

Ludwigsburg (ABZ). – Saubere Luft, planbarer Service durch digitale Elemente, Energieeffizienz sowie reiner Harn- und Kraftstoff – Diese Nutzen bringen Unternehmensangaben zufolge die neuen Technologien von Mann+Hummel. Der Fokus der Entwicklungen liege dabei auf Filtration, Systemkompetenz und Kundennähe. So bietet der Filtrationsspezialist mit der Iqoron VP Baureihe ein flexibles Filtrationskonzept, der den Angaben zufolge seine Stärken besonders in extrem staubreicher Umgebung zeigt. Die Zweistufen-Luftfilter würden als bauraumoptimierte Ergänzung zu klassischen Rundfiltern und mit Nenndurchflüssen von 14 bis 33 m³/min Flexibilität für viele Applikationen bieten. Kernelement der Kompaktluftfilterbaureihe sei das Filterelementkonzept VarioPleat mit einer besonders hohen Leistungsdichte bei axial durchströmten Filtersystemen.

Zum Schutz der Brennstoffzelle hat Mann+Hummel zudem einen Luftfilter aus der Entaron HD Baureihe weiterentwickelt. Das Katalogbauteil, das normalerweise über ein herkömmliches Filterelement mit Zellulosemedium verfügt, wird mit einem neuen Aktivkohleelement ausgestattet. Somit kann der Luftfilter neben der Abscheidung von Partikeln Schadgase besser binden. Der Filter ist als Ein- und Zweistufenfilter erhältlich und montierbar. Optional kann ein Sicherheitselement aus Vlies eingesetzt werden, um den Zellschutz weiter zu verbessern.

Senzit misst mit Hilfe von Sensoren den Zustand von Luftfiltern auch bei mobilen Flotten (wie bspw. auf der Baustelle, im Tagebau oder auch in Minen) sowie im stationären Einsatz bei Generatoren und überträgt das Ergebnis auf mobile Endgeräte des Anwenders. Der Luftfiltermonitor zeigt neben dem Beladungsstatus des Luftfilters auch seine Reststandzeit, GPS-Koordinaten sowie geleistete Maschinenstunden an.

Die Baureihe ProVent2 zur Kurbelgehäuseentlüftung hat nach Herstellerangaben eine besonders hohe Abscheideleistung. Durch schnellen Zugang und Verwechslungsschutz bei Ersatzelementen sei die Wartung einfach. Die Baureihe scheide die Öltropfen aus Blowby-Gasen mit einem Koaleszenzabscheider ab und reduziere den Restölgehalt auf ein Minimum. Mit einem optimierten Filterelement mit hochabscheidendem Glasfaser-Vlies-Medium hat die ProVent2 Baureihe Herstellerangaben zufolge sehr niedrige Druckverluste. Dadurch sei ihre Lebensdauer bis zu achtmal länger als vergleichbare Lösungen, gibt Mann+ Hummel an.

Harnstofffilter werden in Bau- und Landmaschinen stark beansprucht. Besonders beim Einsatz von SCR-Systemen (Selective Catalytic Reduction) ergeben sich für Off-Highway-Fahrzeuge neue Herausforderungen. Der Staub in der Umgebung macht Herstellern von Baumaschinen schwer zu schaffen. So verschmutzt die zum Reinigen der Abgase eingesetzte Harnstofflösung bei Anlagen dieser Art schneller – sei es, weil die Betankung in stärker verschmutzter Umgebung stattfindet oder weil die SCR-Tanks nicht ausreichend be- und entlüftet werden. Mann+Hummel hat das patentierte Harnstofffiltermodul entwickelt, um gute Startzeiten des SCR-Systems, einen robusten Betrieb und abgestimmte Service-Intervalle sicherzustellen und die Förderpumpe zu schützen.

Neben der Reduzierung von Kraftstoffverunreinigungen ist es für einen zuverlässigen Motor betriebsentscheidend, Wasser aus dem Kraftstoff abzuscheiden. Mann+Hummel bietet Kraftstofffilter mit dreistufiger Wasserabscheidung und hoch abscheidenden Filtermedien an. Damit sei ein zuverlässiger und robuster Schutz des Einspritzsystems über die gesamte Lebensdauer des Motors sichergestellt, so das Unternehmen.

Das Wavelock Wechselfilterkonzept ermögliche einen einfachen, schnellen und sauberen Service. Mann+Hummel hat es zunächst für den Einsatz in Off-Road-Anwendungen entwickelt und bietet es als motorfeste oder am Chassis montierte Variante an. Basis ist ein Bajonettverschluss, der den Wechselfilter mit dem Filterkopf verbindet und den Service erleichtert. Mann+Hummel bietet sein Wechselfiltersortiment zukünftig als modularen Baukasten an. In den kommenden Jahren soll er um andere Baugrößen erweitert werden, kündigt der Hersteller an.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen