Mit einer Softwarelösung

Kompletten Finanzbereich abgedeckt

Software Bau digital
Sind mit Ihrer Entscheidung für Bau financials von Nemetschek vollauf zufrieden (v. l.): Rädlingers kaufmännischer Leiter Rüdiger Altmann und Claudia Moro, Leiterin Unternehmensentwicklung.
Software Bau digital
Autobahn-Ausbau der BAB A 4 (Umfahrung Hörselberge). Fotos: Rädlinger

CHAM (ABZ). - Es hat klein angefangen – mit einem 2-Achser-Hinterkipper gründete Josef Rädlinger 1963 im oberpfälzischen Cham ein Fuhrunternehmen. Etwas mehr als fünfzig Jahre später ist er Seniorchef einer vielseitigen Unternehmensgruppe, zählt seine Josef Rädlinger Bauunternehmen GmbH zu den führenden mittelständischen Baufirmen in Deutschland. Damit die Erfolgsgeschichte weiter geht, setzen die Bauunternehmen der Gruppe auf Nemetscheks Bau financials.

In Deutschland ist das orange "JR" des Baustellenschildes ein vertrautes Bild. Die Firmengruppe Rädlinger führt dort umfangreiche Arbeiten in den Bereichen Verkehrswegebau (inkl. Bahnbau), Asphaltbau und Ingenieurbau durch. Ob Neubau oder Instandsetzung – Rädlingers Experten meistern auch umfangreiche Aufgaben wie z. B. den Ausbau der BAB A 71 zwischen den Anschlussstellen Artern und Heldrungen (30 km Autobahn, 15 km Landstraßen, Erd- und Entwässerungsarbeiten, Klär- und Rückhaltebecken). Seit Bestehen hat Rädlinger viele Hundert Kilometer Autobahnen gebaut und damit einen großen Beitrag zum Ausbau der Infrastruktur in Deutschland geleistet. Auch im Wasserbau, Industriebau und Deponiebau ist die Unternehmensgruppe aktiv. Mittlerweile beschäftigt sie an mehreren deutschen und internationalen Niederlassungen rund 1200 Mitarbeiter. 2012 wurde das familiengeführte Unternehmen mit dem großen Preis des Mittelstandes ausgezeichnet.

Der stetigen Entwicklung der Gruppe war Rädlingers Softwarelandschaft mit vielen Insellösungen irgendwann nicht mehr gewachsen, sodass man sich 2009 nach einer neuen Gesamtlösung umsah und für Bau financials, eine Lösung der Nemetschek Bausoftware, entschied. Zur "Auswahlkommission" zählten u. a. Claudia Moro, Leiterin Unternehmensentwicklung bei Rädlinger, sowie der kaufmännische Leiter Rüdiger Altmann. Eingeführt wurde Bau financials zum Jahresbeginn 2011 und wird seitdem in der Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Anzahlungsbuchhaltung, Kostenrechnung, Disposition und Geräteabrechnung eingesetzt. Nützlich sind dabei die mandantenübergreifenden Verarbeitungen in Bau financials, u. a. die innerbetriebliche Leistungsverrechnung. Rüdiger Altmann erklärt: "Wenn wir auf eine Kostenstelle buchen, die einem anderen Mandanten, z. B. einer Tochterfirma, gehört, wird automatisch ein Buchungssatz erzeugt und die Rechnung automatisch kreiert. Mehrfacherfassungen entfallen. Diese Automatik hatten wir vorher nicht und sparen damit viel Zeit." Ferner lassen sich die verschiedenen Unternehmen nicht nur einzeln, sondern auch mandantenübergreifend auswerten. Beispielsweise lässt sich so schnell einsehen, welcher Umsatz mit einem bestimmten Kreditoren in der gesamten Gruppe gemacht wurde. "Früher", erzählt Altmann, "mussten wir den Umsatz in jedem Mandanten einzeln ansehen und händisch addieren."

Umfassend eingesetzt wird Bau financials auch zur Geräteverwaltung. "Wir haben viele Maschinen und Geräte, allein 550 Straßenfahrzeuge. Entsprechend wichtig sind für uns die umfangreichen Geräteauswertungen, denn wir können nun von überall aus auf einzelne Geräte buchen, egal ob Reparaturen oder kalkulatorische AfA", erklärt Altmann. Der kaufmännische Leiter erhält mit Bau financials genaue Auswertungen über die Rentabilität der einzelnen Fahrzeuge und Maschinen. Dies geschieht auf der Kostenseite erstens dadurch, dass jeden Monat die Abschreibung auf die Inventarnummer des Gerätes gebucht wird. Zweitens werden natürlich auch Reparaturen auf die einzelnen Geräte gebucht – dafür bezieht man Werte aus dem Modul Materialwirtschaft. Die Beträge von für das Gerät eingekauften Ersatzteilen werden über das Rechnungseingangsbuch in die Geräteverwaltung übergeben. "Auf der Erlösseite", so Claudia Moro, "haben wir die Geräteabrechnung, bei der ermittelt wird, was die einzelnen Geräte verdienen. Dieses Zusammenspiel mehrerer Module funktioniert sehr gut."

Eine nützliche Ergänzung für Bau financials ist das Dokumentenmanagement DocuWare, da sich bei allen Kostenarten und Kostenstellen jederzeit genau einsehen lässt, was wann und wo verbucht wurde. Griffbereit im System abgelegt sind nicht nur Ein- und Ausgangsrechnungen, sondern auch Bestellungen sowie Nachunternehmerverträge. Auf die Bestellungen wird von Bau financials ein Barcode gedruckt, sodass die Bestellung mit allen dazu gehörenden Unterlagen eingescannt werden konnte. Dasselbe gilt für Nachunternehmer-Verträge.

Im vergangenen Jahr hat Rädlinger im unternehmenseigenen Asphaltmischwerk die Nemetschek-Spezialsoftware Trab (Transportbetonabrechnung) zur Fakturierung eingeführt. Der Mischturm erstellt dabei einen Liefer- oder Wiegeschein direkt in Trab, der zur Fakturierung genutzt werden kann. Aus den Lieferscheinen wird eine Rechnung erstellt, ausgedruckt und verschickt. Gleichzeitig werden an die Bau financials-Finanzbuchhaltung Datensätze zur Buchung übergeben. In erster Linie wurde Trab eingeführt, um genau diese Buchungssätze automatisch direkt an die Bau financials-Finanzbuchhaltung zu übertragen. Claudia Moro hat aber weitere Vorteile von Trab erkannt: "Die Zentrale kann sofort sehen, wenn im Mischwerk ein Lieferschein geschrieben wird, d. h. die Bauleiter können direkt erkennen, ob die von ihnen kalkulierten Frachtdurchlaufzeiten auch stimmen. Sie können bei Bedarf Fahrzeuge einsetzen oder abziehen – im Grunde ein Live-Controlling."

Die Nemetschek-Bausoftware hat sich bei Rädlinger bewährt – und das liegt auch an Details. Claudia Moro schätzt an Bau financials bspw., dass es keine starre, unveränderbare Software ist: "Uns kommt entgegen, dass wir selbst auch entwickeln dürfen. Wir können unsere eigenen Reports erstellen, d. h. wir haben eine gewisse Flexibilität im Programm – und die nutzen wir gerne." Rüdiger Altmann ergänzt: "Alle bestätigen, dass die Einführung von Bau financials ein Meilenstein gewesen ist, der das Unternehmen erheblich nach vorne gebracht hat. Kein Wunder, denn es ist ein umfassendes System, das sehr einfach zu bedienen ist, viele durch Insellösungen entstandene Arbeitsschritte einspart und mit dem man ohne großen Aufwand einen kompletten Überblick über sein Unternehmen gewinnt."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen