Mit geballter Autokrankraft

Über 200 Tonnen schweren Zylinder gehoben

BKL Baukran Logistik Baumaschinenhandel und -vermietung
Für das Projekt im Auftrag der Scholpp Montage GmbH disponierten Rainer Speich und Jost Maier von der BKL Ingolstadt zwei Liebherr 200-Tonner und aus dem Münchner Fuhrpark den 500-Tonner der BKL Baukran Logistik. Foto: BKL

Ingolstadt (ABZ). – Einer der letz-ten Aufträge des Jahres 2015 war die schwerste Last, die das Autokranteamder BKL Ingolstadt bisher bewegte: Am 21. Dezember hoben drei Autokrane einen Pressenzylinder mit einem Gewicht von 220 t am Ingolstädter Hauptbahnhof von einem Spezialwaggon auf einen Tieflader.

Für das Projekt im Auftrag der Scholpp Montage GmbH disponierten Rainer Speich und Jost Maier von der BKL Ingolstadt zwei Liebherr 200-Tonner und aus dem Münchner Fuhrpark den 500-Tonner der BKL Baukran Logistik. Zur Entfernung der Ladungssicherung und zur Befestigung der Anschlagmittel arbeitete das Team mit einem Palfinger Ladekran PK 53002-SH D mit Fly-Jib und Personenkorb.

Die beiden LTM 1200-5.1 und der LTM 1500-8.1 waren um 14.00 Uhr hubbereit und setzten den Hub in nur zwei Stunden um. "Der Auftrag war für Projektleiter Jost Maier und mich ein besonders spannendes Projekt, denn die Last war mit über 200 t die schwerste, die wir bei der BKL Ingolstadt bisher geplant haben", erklärt Rainer Speich, Standortleiter der BKL Ingolstadt.

Die BKL Ingolstadt ist auf die Geschäftsfelder Autokrane sowie Logistik spezialisiert und mit acht standorteigenen Liebherr Autokranen mit 45–200 t max. Traglast, einem Mobilbaukran sowie eigenen Lkw, teils mit Ladekran, ausgestattet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen