Mit Gesamtlänge von 35,5 Metern

Brücke in einer Nacht geliefert und montiert

Glück Brückenbau
Mit einer Gesamtlänge von 35,5 m war der Transport der Aluminiumbrücke eine Herausforderung für die Spedition und die Fa. Glück. Foto: Glück

BURGBERNHEIM (ABZ). - Eine Großbrücke der Glück GmbH, Aluminiumbrückenbauer, wurde in der Nacht nach dem Feiertag, 3. Oktober durch das Glück-Team geliefert und unter dem Blick von 500 Interessierten Bürgern montiert. Bereits am Sonntag fand dann die festliche Einweihung der Brücke mit dem Gemeinde-Pfarrer, dem Bürgermeister, dem Landtagsabgeordneten und 300 begeisterten Bürgern statt. Verschiedene Vereine aus Burgbernheim sorgten für musikalische Unterhaltung und die Bewirtung aller Gäste.Mit einer Gesamtlänge von 35,5 m war der Transport der Aluminiumbrücke eine Herausforderung für die Spedition und die Fa. Glück. Doch aufgrund der Erfahrung aus über 480 Brückenprojekten konnte die Fertigteilbrücke pünktlich in der Nacht von 3. auf 4. Oktober im mittelfränkischen Burgbernheim montiert werden.Da die Brücke, mit 2,0 m Durchgangsbreite, über die Bahnlinie verläuft, konnte die Installation nur nachts zwischen 22.00 und 24.00 Uhr, in einem, von der Deutschen Bahn vorgegebenen Zeitfenster, erfolgen, um den Schienenverkehr so gering wie möglich zu beeinträchtigen – Ein riesen Vorteil der Aluminiumbrücken der Glück GmbH. Die am Stück gefertigt, mit dem Tieflader angeliefert werden und dann nur mittels Mobilkran auf die Fundamente gelegt werden müssen um dann noch vergossen zu werden. Innerhalb ca. einer Stunde kann so eine Brücke in dieser Größe, wie die in Burgbernheim, komplett installiert werden. Man vermeidet, durch das Konzept der Glück GmbH, lange Sperrzeiten, Beeinträchtigungen von Verkehr auf Straßen und Bahnlinien und benötigt nur einen kurzfristigen Stellplatz für den Lkw und den Kran. Die bisherigen Kunden schätzen diesen Vorteil sehr. Mehr als zufrieden sind die Verantwortlichen des Auftraggebers von der professionellen Planung und Fertigung und der Qualität der Konstruktionen. Das Bauwerk entspricht den hohen Anforderungen und Richtlinien der DB und wurde speziell durch einen Bahnprüfer geprüft. Die Glück GmbH fertigt ihre Brücken nach der DIN EN 1090 und ist bekannt für die eigens entwickelten Profile, die auch nur bei den eigenen Brücken zum Einsatz kommen. Diese Profiltechnik ermöglicht den Bau von freitragenden Spannweiten bis zu 50 m.Die Brücke wurde mit der Farbe DB 702 lackiert, eine dreischichtige Lackierung inkl. Graffiti-Schutz, die in der eigenen Lackierhalle im Werk in Engen-Welschingen aufgebracht wird und wie sie auch im Flugzeug- und Automobilbau Einsatz findet. Die Glück GmbH ist stolz auf dieses erfolgreiche Referenzobjekt und freut sich nun auf die Montage ihres bisher größten Projektes, die Installation von zwei 43 m langen Aluminiumbrücken am dritten Novemberwochenende in Saarbrücken. Die erste der beiden Brücken ist bereits in der Fertigung und wird sehnsüchtig in Saarbrücken erwartet. Die beiden Konstruktionen ersetzen den bestehenden Kongresssteg und verbinden damit die Berliner Promenade mit dem Bürgerpark im Zentrum von Saarbrücken.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen