Mit Gewölbedecke

Landtagsneubau bis Ende September fertig

POTSDAM (dpa). - Der Landtagsneubau in Potsdam wird noch in diesem Jahr fertig und voraussichtlich bis Ende September abgenommen. Entsprechende Berichte der "Berliner Morgenpost" und "Potsdamer Neuesten Nachrichten" bestätigte die Sprecherin des Landtages, Katrin Rautenberg. Das Parlament könnte somit seine erste Sitzung im Januar 2014 in dem Gebäude abhalten, das dem früheren Hohenzollern-Schloss nachempfunden ist.

Minister Helmuth Markov (Linke), das Landtagspräsidium und der Baukonzern BAM einigten sich überdies darauf, das historische Treppenhaus mit der von Architekt Peter Kulka gewünschten Gewölbedecke auszustatten.

In ihrem "Bauzeitenplan" hatte die BAM in der Vergangenheit den 16. Mai 2014 als Termin für die Fertigstellung des Baus genannt, während Markov immer den Herbst 2013 für möglich hielt. An die Fertigstellung des rund 120 Millionen Euro teuren Parlamentsgebäudes soll sich ein dreimonatiger Probebetrieb anschließen. Während dieser Zeit werde das Treppengewölbe eingebaut, dessen Kosten pauschal auf 380.000 Euro begrenzt worden seien, sagte Rautenberg. Damit sei gewährleistet, dass mit der Eröffnung des Neubaus das historische Treppenhaus fertig gestellt ist.

Die Entscheidung für das Gewölbe traf das Landtagspräsidium den Angaben zufolge einstimmig. Darum hatten das Finanzministerium und der Baukonzern zunächst gestritten, weil es eine zusätzliche Leistung darstellt und aus Regierungssicht nicht den Bau verzögern sollte. Jetzt sei Minister Markov gebeten worden, eine Zusatzvereinbarung mit der BAM Deutschland AG zum "Einbau der Gewölbedecke inklusive Fenster" abzuschließen, hieß es.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen