Mit Großflächen-Schaltafeln

Von Null auf Achtzehn in zwei Betonierabschnitten

Betonbau und Stahlbetonbau
Die Stellschalung wurde gleich auf volle Höhe gestellt. Das Stellen der Schließschalung erfolgte in zwei Abschnitten.

ROTTERDAM/NIEDERLANDE (ABZ). - Der niederländische Generalunternehmer Cordeel, Zwijndrecht errichtete im Europort Rotterdam einen 65.000 m³ großen Speicher für Massengut. Cordell profitierte dabei von einer Schalungslösung die die Noe Bekistingtechniek, Arkel, Niederlande das holländische Tochterunternehmen der Noe-Schaltechnik, Süssen für ihn entwickelte. Das besondere dabei: Die bis zu 13,00 m hohen Seitenwände wurden auf einmal und die bis zu 18,50 m hohen Kopfwände in zwei Betonierabschnitten betoniert. Darüber hinaus war zu beachten, dass die Wände an den Innenseiten konisch sind. Am Fuß 1,00 m stark und verjüngen sie sich bis auf 6,50 m Höhe auf 0,50 m. Schaltechnisch löste Noe Bekistingtechniek diese Aufgabe mit Großflächen-Schaltafeln mit integrierter Gurtung des NOEtop Schalsystems.

Rotterdam besitzt den drittgrößten Seehafen der Welt und den mit Abstand größten Europas. Dementsprechend sind hier große Lagerhallen und Speicher erforderlich. Hier errichtete der niederländische Generalunternehmer Cordeel eine 170 m lange und 52 m breite Halle für die Lagerung von Massengut. Beim Errichten des Objekts geht das Unternehmen einen aus betontechnischer Sicht ungewöhnlichen Weg: Es betoniert Seitenwände in einem und die 18,50 m hohen Kopfwände in lediglich zwei Abschnitten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Betonbau und Stahlbetonbau
Durch die in die NOEtop Großflächen-Schaltafeln integrierten Gurtungen können innerhalb der Gurtung die Lage der Spannstellen frei gewählt werden. Damit lassen sich auch bei konischen Wänden Spannstellen horizontal einbauen. Fotos: Noe-Schaltechnik

Dabei vertraute das Unternehmen auf das NOEtop Schalsystem von Noe. Dieses besticht durch zahlreiche Vorzüge. Bspw. sind bei den Großflächen-Schaltafeln die Spannstellenlagen innerhalb der Gurtung frei wählbar, wodurch sie sehr flexibel einsetzbar wird. Unterstützt wird dies noch durch die Abmessungen, in denen der Hersteller das System anbietet. So ist die NOEtop in einer Höhe von 0,66 m bis 5,30 m und einer Breite von 0,25 m bis 5,30 m erhältlich. Alle Schalungselemente lassen sich liegend wie stehend kombinieren, ohne dass dabei das Tafelraster verlassen wird, wobei der Schalungsdruck von 88 kN/m² stets erhalten bleibt. Für die Verantwortlichen der Rotterdamer Baustelle war allerdings noch ein weiterer Grund entscheidend: Die NOEtop ist auch als XXL-Version, d. h. mit einer Abmessung von 5,30 x 2,65 m erhältlich. So lassen sich über 14 m² Fläche in einem einzigen Arbeitsschritt einschalen – dies spart Zeit und Kosten.

Beim Bau der Rotterdamer Lagerhalle errichteten die Verantwortlichen im ersten Betonierabschnitt eine 13,00 m hohe Stellschalung, bauten die Bewehrung ein und ergänzten sie zunächst durch eine 6,00 m hohe Schließschalung. Diese wurde während des Betonierens um weitere 7,00 m aufgestockt. Durch diese Vorgehensweise war es möglich, die unteren Wandabschnitte gut zu verdichten. Da in der Halle loses Massengut gelagert werden soll, mussten die Planer auch dessen Druck auf die Wände berücksichtigen. Infolgedessen nimmt die Wandstärke nach oben immer mehr ab. So beträgt diese unten einen Meter und oben nur noch einen halben. Die integrierte Gurtung der NOEtop Großflächentafeln machte es möglich, dass trotz konischer Wände horizontal verspannt werden konnte. Denn innerhalb der Gurtungen kann die Lage der Spannstellen frei gewählt werden. So konnten sie die Schalung leicht im erforderlichen Neigungswinkel errichten. Nachdem der erste Betonierabschnitt fertiggestellt war, verwendeten die Verantwortlichen ein weiteres Produkt der Noe-Schaltechnik: die Arbeitsbühne Noe AB 300.

Sie bietet eine Arbeitsbreite von 2,10 m und hat ein zulässiges Nutzgewicht von 300 kg/m². Die Bühne lässt sich direkt vom Lkw aus auf der Baustelle einsetzen und ermöglicht mit ihren Einhängehaken, die sich selbst sichern, einen schnellen Aufbau. Die AB 300 ist in praxisgerechten Außen- sowie Innenecklösungen verfügbar und kann zentrisch bzw. exzentrisch eingehängt werden (bis zu 25 cm). Zudem bietet der Hersteller Durchstiegselemente, die es dem Nutzer ermöglichen, einfach zu einer darüber- oder darunter liegenden Arbeitsbühne zu gelangen. Damit war die Noe AB 300 für die Rotterdamer Bauarbeiter eine sichere Grundlage, von der aus sie die Stell- und Schließschalung errichten konnten. In einem zweiten Betoniertakt wurde der obere Teil betoniert. Dank dieser Bauweise ist es dem Generalunternehmer möglich, die Lagerhalle in kürzester Zeit zu erstellen. So begann er die Betonierarbeiten Ende August 2013 und beendete diese schon im November letzten Jahres.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen