Mit "guter Führung"

Kettendumper kommt in drei Versionen auf den Markt

Kubota Dumper Kommunaltechnik
Der KC110HR-4 ist mit einem einklappbaren Trittbrett ausgestattet. Abb.: Kubota

Zweibrücken (ABZ). – Die Kettendumper-Modellreihe von Kubota besteht aus den Modellen KC70H-4, KC110HR-4 und der KC250HR-4 in den Gewichtsklassen von 580 kg (0,34 m³ Lademulde), 960 kg (0,52 m³) und 2700 kg (1,49 m³). Das Modell KC70H-4 hat in der Standardversion ein Einsatzgewicht von 580 kg und mit der hydraulischen Frontkippmulde eine Ladekapazität von 700 kg, bzw. 0,34 m³ Muldeninhalt. Der Mulden-Auskippwinkel von max. 88° ermögliche im Bedarfsfall ein schnelles Auskippen der unterschiedlichsten Schüttgüter, so das Unternehmen. Angetrieben wird die Maschine von einem Kubota Diesel-Motor. Mit 7,1 kW bzw. 9,4 PS Motorleistung gewährleiste dieser ausreichende Leistungsreserven und überzeuge den Fahrer durch seine Zuverlässigkeit und den geringen Kraftstoffverbrauch. Die Kraftübertragung für den Fahrantrieb des Dumpers erfolgt hydraulisch über jeweils eine Getriebezahnradpumpe. Für den Antrieb der rechten und linken Gummikette wurden Orbitrol–Fahrmotore eingesetzt, diese verleihen der Maschine schnelle Fahrgeschwindigkeiten von 2,6 km/h im ersten und bis zu 3,8 km/h in der zweiten Fahrstufe.

Bei der mind. Unterwageneinstellung von 758 mm fahre der KC70-4 problemlos im Außenbereich und in Innengebäuden durch jede Standardtür, so der Hersteller. In der Version mit hydraulisch verstellbarem Fahrwerk betrage die max. Breite im ausgefahrenen Zustand 1058 mm und gewährleiste so eine sehr gute Maschinen-Standsicherheit in allen Arbeitsbedingungen der Baustelleneinsätze. In der Ausführung mit der Hochentleerung der Mulde beträgt das Maschinengewicht 740 kg, die max. Ladekapazität der Mulde ist mit 550 kg (0,29 m³ Muldenvolumen) und einer Auskipphöhe von 1355 mm angegeben. Bei dieser Modelloption beträgt der Mulden-Auskippwinkel max. 85°. Ein zusätzliches Sicherheitssystem, welches bei angehobener Lademulde aktiviert wird, warnt den Bediener durch ein akustisches Signal und schützt die Maschine bei einem zu großen Neigungswinkel (mehr als 8°) vor einem evtl. Umfallen.

KC70SL-4/KC70VSL-4 in der Ausführung mit Selbstladefunktion sind auf Wunsch auch mit einer hydraulischen Fahrwerksverstellung erhältlich. Bei diesen Modellen liegt das Einsatzgewicht je nach Maschinenausstattung bei ca. 655 bis 735 kg und die Zuladung der Mulde beträgt 700 kg. Alle KC70-4 Modelle sind laut Kubota mit Short–Pitched–Gummiketten ausgestattet. Diese seien bereits von den Kompaktbaggern bekannt und ermöglichten eine deutlich bessere Kettenführung bei nur geringen Vibrationen und einem hohen Fahrerkomfort. Das Design der Lademulde ermöglicht dem KC110HR-4 einen Auskippwinkel von 88°, zusätzlich ist die Lademulde mit einer hydraulischen 180°-Drehfunktion von rechts nach links ausgestattet. Diese Zusatzfunktion der Mulde ermöglicht laut Hersteller das einfache Rückverfüllen eines Grabens in beengten Platzverhältnissen.

Durch einen hydraulischen Drehmotor, der am Drehlager montiert ist, wird die Lademulde von rechts nach links angetrieben. Diese Technik verleiht der Maschine eine feinfühlige Drehansteuerung und eine exakte Einstellung bei z. B. gekippter Mulde zur Materialrückverfüllung. Die Fahrgeschwindigkeit im Schnellgang beträgt 5 km/h, bei einem Steigungswinkel von bis zu 20° im Gelände. Zusätzlich besitzt der KC110HR-4 eine automatische Schaltung zur Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit unter Last, dieses System stellt dem Bediener immer die max. Antriebsleistung in allen Arbeitssituationen zur Verfügung. Der KC110HR-4 ist mit einem einklappbaren Trittbrett ausgestattet. Das heiße, dass wenn das Trittbrett ausgeklappt ist, der Benutzer sicher und aufrecht auf der Maschine stehend mit dem Gerät arbeiten kann.

Bei eingeklappten Trittbrett verkürze sich die Gesamtlänge der Maschine um 182 mm. So spare man erheblichen Platz während des Transportes und bei der Lagerung der Maschine. Angetrieben wird der Kettendumper KC250HR-4 durch einen vibrationsarmen und umweltfreundlichen Kubota-Diesel-Motor. Dieser überzeuge durch ein hohes Drehmoment und mit einer Motorleistung von 33,4 kW/45,5 PS bei 2300 U/min. Die Kombination des hydraulischen Fahrantriebssystem (HST) mit zwei regelbaren Axialkolbenpumpen und zwei unabhängigen Radialkolbenmotoren für die beiden Kettenantriebe ermöglicht eine feinfühlige und exakte Maschinensteuerung. Die Maschine hat zwei verschiedene Fahrgeschwindigkeiten für die Vorwärts- und Rückwärtsfahrt, die Vorwahl der einzelnen Fahrstufen erfolgt über einen Betätigungsschalter in der Konsole der Anzeigeeinheit.

Dank der einfachen und leichten Schalterzugänglichkeit ist die Schaltung vom höchsten Gang mit 11 km/h (für die Fahrt auf ebener Fläche) in die niedrigste Fahrstufe mit 6 km/h (für die Fahrt im Gelände) schnell und einfach möglich. Eine weitere Besonderheit bei dieser Maschine sei der um 180° drehbare Fahrersitz, mit dem sich der Fahrer jederzeit der Fahrtrichtung anpassen kann. Da die Schalthebel am Sitz befestigt sind, könne auch problemlos im Rückwärtsgang gearbeitet werden, so der Hersteller. Eine Besonderheit des KC250HR-4 sind laut Kubota die breiten, schwingend gelagerten Laufrollen, sie ermöglichten eine sehr gute Kettenführung und eine deutlich bessere Standsicherheit bei erheblich geringeren Vibrationen.

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