Mit Heco zur Weltmeisterschaft WorldSkills

Florian Nock gewann Silbermedaille

Mit hochwertigen Verbindungsmitteln und Zimmermanns-Know-how bewies Florian Nock seine Handwerkskunst und wurde damit zum Vizeweltmeister. Foto: Privat

Schramberg (ABZ). – Sauber durchgeführte Arbeitsschritte bei möglichst wenig Zeitverlust führen zum erfolgreichen Abschluss jedes Bauprojektes. Die Unterstützung von Heco und Schrauben, die für Zeitersparnis sorgen, verhalfen Florian Nock zum Gewinn der Silbermedaille bei den Berufsweltmeisterschaften World Skills 2017. Der Zimmermann aus Turbenthal im Schweizer Kanton Zürich bewies 2014 nach seiner Lehre sein handwerkliches Können: Er gewann die Schweizer Meisterschaften und zwei Jahre später bei den Europameisterschaften die Silbermedaille. Damit hatte er sich qualifiziert, 2017 bei den WorldSkills in Abu Dhabi anzutreten. Um sich auf den Wettkampf vorzubereiten, reduzierte er seine reguläre Arbeitszeit im Zimmereibetrieb für ein halbes Jahr um bis zu 50 %. Nachdem er sich Material beschafft hatte, galt es, so viele handwerkliche Fertigkeiten auszubauen wie möglich. So optimierte er den Konstruktionsaufbau mit seinem Trainer weiter – bis sie ein Modell entworfen hatten, das ein möglichst breites Spektrum an Qualifikationen vereint. Dieses sollte bei den WorldSkills entsprechend der Aufgabenstellung modifiziert werden. "Mein Werkstück entspricht keiner auftragsüblichen Arbeit. Es sollte möglichst kompliziert aufgebaut sein. Man muss ja zeigen, was man kann", so Florian Nock. Die Konstruktion des jungen Zimmermanns setzte sich aus vier Einzelteilen zusammen – einem Schwellenkranz mit Bodenrost, einer Sitzgelegenheit, einem Bartisch und einer Dachkonstruktion. Der trapezförmige Schwellenkranz hat ungleiche Winkel. Die Sitzgelegenheit befindet sich im hinteren Bereich. Der Bartisch mit runder Tischplatte steht auf drei schräg angeordneten Tischfüßen. Die Dachkonstruktion steht auf zwei senkrechten sowie zwei schrägen Streben. Die Aussteifung erhält das Grundgerüst durch Querstücke über Kreuz, das Dach durch schräg angeordnete Sparren.

Die Montagemittel durften nicht auffallen, mussten für eine spaltfreie Verbindung sorgen und bei der Verarbeitung so wenig Zeit wie möglich beanspruchen. Er holte sich Rat bei einem Schweizer Zimmermann, der Heco-Schrauben empfahl, und arbeitete mit solchen aus der Produktfamilie Heco-Unix. An Stellen, bei denen die Verbindungsmittel weitestgehend unsichtbar sein sollten, verwendete der Zimmerer Heco-Unix-top Dielen- und Fassadenschrauben.

"Im Vergleich zu anderen Befestigungsmitteln konnte ich durch den Einsatz der Heco-Schrauben die Hälfte der Verarbeitungszeit einsparen – das war ein wichtiger Aspekt auf dem Weg zu einer möglichen Medaille", erklärt Nock. Vor dem Wettbewerb war ein Teil des Werkzeuges und der Maschinen auf dem Seeweg nach Abu Dhabi. In dieser Zeit trainierte Florian Nock gezielt die Herstellung von einzelnen Verbindungen. Die Mühe der vielen Monate und die Vorbereitung hatten sich gelohnt. Höchst zufrieden zeigte sich auch die Jury der WorldSkills und ernannte Nock zum Zimmerer-Vizeweltmeister. Die nächsten WorldSkills finden 2019 im russischen Kasan statt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen